Ainring
Ainringer Rufbus wird gut angenommen

Bereits im ersten Monat etwa 240 gebuchte Fahrten

30.01.2022 | Stand 21.09.2023, 3:47 Uhr

Günstige Preise und viele Haltestellen gibt es beim Ainringer Rufbus. −Foto: Stefanie Weschler

Der neue Ainringer Rufbus, der am 15. Dezember 2021 seinen Betrieb aufgenommen hat, kommt bei den Bürgern gut an. Im ersten Monat wurden bereits etwa 240 Fahrten gebucht. Das gab Bürgermeister Martin Öttl in der Gemeinderatssitzung bekannt. Er selbst habe das Angebot bereits ausprobiert, "es funktioniert hervorragend." Da sich der Rufbus noch in der Probephase befindet, ermunterte Öttl die Bürger, auf die Gemeinde zuzugehen, wenn zum Beispiel weitere Haltepunkte eingerichtet werden sollen oder es Probleme geben sollte.
Der Ainringer Rufbus punktet mit einem dichten Netz an Haltestellen und zeitlich flexiblen Abfahrtszeiten, die der Fahrgast selbst festlegen kann. Angefahren werden mehr als 140 Haltestellen innerhalb des Gemeindegebiets. Zudem können sich Fahrgäste auch zum Freilassinger Bahnhof und nach Teisendorf zur Marktstraße bringen lassen. Der Achtsitzer fährt umweltfreundlich mit Elektroantrieb und durch die barrierefreie Ausstattung können auch Rollstuhlfahrer befördert werden.

Wer den Bus nutzen möchte, kann sich bereits einige Tage vorher oder spätestens eine Stunde vor der gewünschten Abfahrt bei der Rufbuszentrale Schönsmaul unter ✆ 08684/9686390 melden und die Haltestellen für Abfahrt und Ziel mitteilen. Alle Haltestellen im Gemeindegebiet sind beschildert und nummeriert. Der Fahrpreis wird direkt beim Fahrer bezahlt. Der Bus ist Montag bis Samstag von 6 bis 20 Uhr in Betrieb, die Telefonzentrale ist bereits ab 5 Uhr besetzt. Das Tarifmodell sieht folgende Preise vor: Eine Einzelfahrt für Erwachsene kostet zwei Euro, Kinder bis zum 18. Lebensjahr, Schwerbehinderte ab 50 Prozent, Schüler und Studenten bezahlen einen Euro. Begleitpersonen für Schwerbehinderte fahren kostenlos mit. Zudem gibt es einen Familientarif für vier Euro. Damit können ein bis zwei Erwachsene mit einer beliebigen Anzahl von Kindern aus dem gleichen Haushalt den Bus nutzen.

Eine Abholung zu Hause ist nicht möglich, da sonst eine Konkurrenz zum Taxi bestehen würde. Die Gemeinde hat die Haltepunkte aber so festgelegt, dass der Weg kurz ist. Für Rückfragen steht in der Gemeinde Martin Nüß unter ✆ 08654/57512 zur Verfügung.

− sw