Laufen
Abtsee: Polizei rückt wegen Schlägereien und Alkoholleichen an

Alle Jahre wieder: Schüler feiern ausgiebig ihren Abschluss

21.07.2021 | Stand 21.09.2023, 3:24 Uhr

Das alljährliche, jedoch nicht offiziell angemeldete Treffen von Schulabsolventen der umliegenden Schulen auf dem Freizeitgelände des Abtsdorfer Sees fand am Freitagabend statt. −Foto: Archiv Höhn

Das alljährliche, jedoch nicht offiziell angemeldete Treffen von Schulabsolventen der umliegenden Schulen auf dem Freizeitgelände des Abtsdorfer Sees im Berchtesgadener Land fand am Freitagabend statt.

Zur ersten der insgesamt zwei angezeigten Körperverletzungen kam es gegen 19 Uhr. Ein 15-jähriger Freilassinger und Angehöriger einer Freilassinger Schule schlug hierbei mehrfach mit der Faust auf seinen Kontrahenten, einen 17-jährigen Pettinger, ein. Dieser ging zu Boden und blieb dort für einige Sekunden bewusstlos liegen. Nachdem der 17-Jährige von Familienangehörigen abgeholt wurde, musste sich der Pettinger jedoch aufgrund der erlittenen Verletzungen in ein naheliegendes Krankenhaus begeben, wo er stationär aufgenommen wurde. Den Freilassinger erwartet nun eine Strafanzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

Ungefähr zur gleichen Zeit kam es zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer 18-jährigen Ainringerin und einer 15-jährigen Laufenerin. Die Ainringerin schlug der 15-Jährigen mehrfach mit der Hand ins Gesicht, sodass diese leichte Verletzungen davon trug. Grund für diese Auseinandersetzung dürfte Eifersucht der 18-Jährigen gewesen sei. Auch die Ainringerin erwartet nun eine Strafanzeige wegen vorsätzlicher Körperverletzung. Beide Körperverletzungsdelikte wurden nachträglich bei der Polizeiinspektion Laufen angezeigt.

Aufgrund eines weiteren Notrufes wurde eine Streifenbesatzung erneut gegen 20.25 Uhr auf dem Freizeitgelände am Abtsdorfer See vorstellig. Der Einsatzgrund war eine bewusstlose 16-jährige Schülerin einer Laufener Schule, welche nach übermäßigem Alkoholkonsum nicht mehr ansprechbar war. Der Polizei bot sich ein Bild von durch und durch betrunkenen Jugendlichen und Heranwachsenden, welche das gesamte Freizeitgelände im Bereich des Volleyballfeldes bis zum Abtsdorfer See hinunter mit Müll und Glasflaschen verunreinigt hatten. Die 16-Jährige wurde durch vorbildliche Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgt und durch diesen mit Verdacht auf Alkoholvergiftung stationär in eine Salzburger Klinik eingeliefert.

Nach einem Fahrraddiebstahl wurde die Polizeiinspektion kurz nach 23 Uhr schließlich nach Offenwang im Gemeindegebiet Teisendorf beordert, da dort eine junge Dame immer wieder das Bewusstsein verlor. Bei Eintreffen der Streifenbesatzung stellte sich heraus, dass es sich um eine 17-jährige Ainringerin handelte, die zuvor ebenfalls das Absolvententreffen am Abtsdorfer See besucht hatte. Auf der Fahrt zu einer anderen Feierlichkeit musste sich die junge Dame aufgrund ihres zuvor erheblichen Alkoholkonsums mehrfach übergeben und konnte sich nur schwer wach halten. Da sich der Zustand verschlechterte, wurde durch die Begleiter, der Rettungsdienst verständigt, der die Ainringerin ebenfalls mit Verdacht auf Alkoholvergiftung stationär in ein nahliegendes Krankenhaus einlieferte.

− red