Berchtesgadener Land
683 Impfungen bei Sonderaktion – Hoffnung für Volksfeste

12.07.2021 | Stand 21.09.2023, 3:47 Uhr

Fälle der vergangenen sieben Tage pro Gemeinde. −Foto: LRA/PNP

Zufrieden zeigt sich das Landratsamt Berchtesgadener Land mit der Impfaktion ohne Termin für alle am vergangenen Sonntag. Sie sei "von Seiten der Bevölkerung sehr gut angenommen worden". Zwischen 7.30 und 15 Uhr wurden 683 Personen geimpft, davon 47 mit Astrazeneca, 479 mit Biontech/Pfizer, 47 mit Moderna und 110 mit Johnson&Johnson. Eine weitere Aktion ist für den kommenden Sonntag, 18. Juli, geplant, kündigt das Landratsamt an, Informationen sollen folgen.

Insgesamt wurden im Landkreis bis Sonntag, 20 Uhr, 91.990 Dosen gespritzt, davon 50.853 Erstimpfungen (47,88 Prozent) und 41.137 Zweitimpfungen (38,74 Prozent).

Wieder mehr Gemeinden betroffen

Das Gesundheitsamt meldete am Montag sechs neue Infektionen seit Samstag. Während sich die Fälle im Landkreis zuletzt meist auf wenige Orte beschränkten, sind sie nun wieder auf mehr verteilt (siehe Tabelle). Die Sieben-Tage-Inzidenz lag am Montag bei 12,3 (Stand 0 Uhr), nach 11,3 am Sonntag und 8,5 am Samstag. In den vergangenen sieben Tagen zählten die Behörden 13 neue Fälle. Bei zwei positiven Befunden wurde eine Virusmutation festgestellt, beide Male handelte es sich um die Alpha-Variante.

Unter den sechs neuen Infizierten befand sich eine Kontaktperson, die bereits in Quarantäne war. Insgesamt sind derzeit 45 Personen in Quarantäne. Von 6035 gemeldeten Infizierten seit Beginn der Pandemie gelten 5915 Personen als genesen. Aktuell gibt es 18 aktive Fälle im Landkreis, davon drei Fälle in Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheime, Gemeinschaftsunterkünfte, Kindergärten und Schulen.

In der vergangenen Woche wurden im kommunalen Testzentrum BGL 1706 Abstriche gemacht. In den Kliniken im Berchtesgadener Land werden aktuell sieben Covid-19-Patienten behandelt, keiner davon intensivmedizinisch betreut. Die Kliniken Südostbayern behandeln alle Covid-19-Patienten, deren Versorgung auf einer Normalstation möglich ist, im Klinikum in Bad Reichenhall.

Ausnahmegenehmigung für Volksfeste

Das Landratsamt weist darauf hin, dass Volksfeste und ähnliche Veranstaltungen unter freiem Himmel mit maximal 1500 Besuchern mit Ausnahmegenehmigung möglich sind. Voraussetzungen sind eine stabile Inzidenz auf niedrigem, möglichst einstelligem Niveau, die Einhaltung eines Hygiene- und Schutzkonzepts in Absprache mit dem Gesundheitsamt sowie die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung durch die Kreisverwaltungsbehörde.

Anträge auf Ausnahmegenehmigung können an gesundheitsamt@lra-bgl.de gestellt werden. Für gastronomische Angebote sowie für Theateraufführungen, Filmvorführungen und ähnliche Angebote gelten die Regelungen der Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in der aktuellen Fassung.

− red