Berchtesgadener Land
6817 Abstriche im Testzentrum – Inzidenz bleibt unter 100

08.03.2021 | Stand 21.09.2023, 23:06 Uhr

Die Sieben-Tage-Inzidenz im Berchtesgadener Land ist zuletzt wieder gesunken. −Foto: Landratsamt

Neun Corona-Fälle seit Samstag meldete das Gesundheitsamt im Berchtesgadener Land am Montag. Die Sieben-Tage-Inzidenz lag laut Robert-Koch-Institut am Montag (Stand 0 Uhr) bei 78,4. In den vergangenen sieben Tagen gab es insgesamt 83 neue Covid-19-Fälle. Davon wurde bei 19 positiven Befunden eine Virusmutation festgestellt. Das entspricht einem Anteil von 22,9 Prozent. In 17 Fällen handelte es sich um die britische Variante (B.1.1.7) und in zwei Fällen um eine Kombinations-Mutation (britische, südafrikanische und brasilianische Mutation, N501Y), so das Gesundheitsamt.

Im kommunalen Testzentrum BGL in Bayerisch Gmain und der Außenstelle in Freilassing wurden in der vergangenen Woche insgesamt 6817 Personen getestet. Positiv getestete Personen, die ihren Wohnsitz nicht im Berchtesgadener Land haben, fließen nicht in die Gesamtzahl und auch nicht in die Berechnung der Inzidenz des Berchtesgadener Lands ein.

Von den neun neuen Infizierten befanden sich zwei Personen als direkte Kontaktpersonen in häuslicher Isolation. Die Gesamtzahl der seit März 2020 registrierten Covid-19-Fälle mit Wohnsitz im Landkreis Berchtesgadener Land steigt auf 4466. Davon gelten 4224 Personen als genesen und ihre Quarantänezeit ist ausgelaufen. Aktuell gibt es 146 aktive Fälle im Landkreis, davon 20 in Einrichtungen wie Alten- und Pflegeheimen, Gemeinschaftsunterkünften, Kindergärten und Schulen.

Neben den Infizierten sind aktuell 286 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne. In den Kliniken im Landkreis werden derzeit 16 Covid-19-Patienten stationär behandelt, zwei davon intensivmedizinisch. Das Landratsamt weist darauf hin, dass einige dieser Patienten nicht im Berchtesgadener Land wohnen und somit nicht zu den BGL-Fällen zählen.

− red

Die Fälle der vergangenen sieben Tage verteilen sich wie folgt auf die Gemeinden des Landkreises (Stand 8.3.):

Ainring9
Anger1
Bad Reichenhall15
Bayerisch Gmain2
Berchtesgaden10
Bischofswiesen2
Freilassing6
Laufen8
Marktsch.3
Piding2
Ramsau 3
Saaldorf-Surheim6
Schneizlreuth1
Schönau 5
Teisendorf10
GESAMT83