Frühjahrspreis der PF Pertenstein
Tamara Mayerhofer im M-Springen top – Überzeugende Gastgeber

03.05.2024 | Stand 03.05.2024, 13:59 Uhr

Tamara Mayerhofer vom Ausrichter gewann mit Gangster das M-Springen um den Frühjahrspreis beim Reit- und Springturnier der Pferdefreunde Pertenstein. − Foto: Mayer-Fotografie

Ideales Reitturnierwetter ist ein natürlicher Faktor für eine erfolgreiche Veranstaltung. „Das Wetter ist das A und O“, sagte auch der Chef der Pferdefreunde Pertenstein, Sepp Maier, am Rande des Maiturniers bei traumhaftem Frühlingswetter. Mit der Sonne um die Wette strahlte auch die Siegerin des Frühjahrspreises, Tamara Mayerhofer. Die für den Gastgeber startende Reiterin gewann das abschließende M-Springen.

Mit ihrem zwölf Jahre alten niederländischen Warmblut Gangster gewann die 30-jährige Amazone aus Riedering das Stechen im M-Springen (125 Zentimeter) in der schnellsten Zeit mit einer blitzsauberen Nullfehlerrunde. Platz 2, ebenfalls fehlerfrei, belegte Christina Hartmann mit Icegirl de Muze. Hartmann, die für den PSC Ising startet, gewann mit Icegirl ein weites M-Springen (120 Zentimeter) und wurde mit ihrem zweiten Pferd Peri in dieser Prüfung Zweite.

„Wir hatten bei den Junioren fast 60 Nennungen“

Maier zog eine positive Bilanz: „Ich bin grundsätzlich zufrieden mit den Nennungen. Es haben auch viele aufgrund des schönen Wetters nachgemeldet.“ Besonders erfreulich sei, dass zahlreiche junge Reiter am Turniersport Gefallen finden. „Wir hatten bei den Junioren fast 60 Nennungen.“

Spannung versprach die erste Qualifikation für die Ü50-Trophy. Den ersten Sieg in dieser Prüfung, deren Finale im Herbst ebenfalls in Pertenstein stattfindet, holte sich Tanja Feilkas vom RFV Altötting-Mühldorf mit Sirius. Rang 2 belegte Sabine Strohmayer von den Pferdefreunden im Rupertiwinkel vor Lambert Parzinger (RFV Flotte Hufe Grünweg Seeon).

Die Mannschaftswertung im Chiemgau-Vereinscup führt der PSC Ising an. Am Start bei dieser ersten Qualifikation waren Christine Iglhaut mit Cadix, Lilian Gerhofer mit Fitz Roy, Louisa Berchthold mit Napoli und Lucas Schumann mit Camoon. Auf Position 2 landete die Mannschaft Pferdeabenteurer Pfaffenbichler vor dem RC Haselbach. Auch das Vereinscup-Finale wird im Rahmen des Herbstturniers in Pertenstein ausgeritten.

− ga