Aufstieg in die Bayernliga perfekt
Schönramer Luftgewehr-Schützen mit grandioser Oberbayernliga-Saison

03.05.2024 | Stand 03.05.2024, 12:40 Uhr

Die erfolgreichen Schönramer Luftgewehr-Schützen: Christian Wadislohner (von links), Christina Sinzinger, Elisabeth Hinterreiter, Simone Höfer, Johanna Berreiter und Markus Pohrer. − Foto: Verein

Die erste Mannschaft der Schönramer Rundenwettkampfschützen ist in die Bayernliga Süd-Ost aufgestiegen. Beim Aufstiegskampf auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück konnten alle Schönramer hervorragende Ergebnisse erzielen.

Die besten acht Mannschaften der Oberligen aus Ober- und Niederbayern durften zum Aufstiegskampf antreten. Zwei Durchgänge waren von fünf Mannschaftsschützen zu absolvieren – die beiden ringstärksten Teams kletterten in die Bayernliga.

Neuen Mannschaftsrekord aufgestellt

Die Schönramer hatten bereits am Vormittag mit 1951 Ringen einen neuen Mannschaftsrekord aufgestellt und sich damit bereits einen beachtlichen Vorsprung auf die Nächstplatzierten verschafft. Am Nachmittag erreichten sie dieses Ergebnis noch einmal und setzen sich somit überlegen an die Spitze.

Johanna Berreiter mit 398 und 392 Ringen, Elisabeth Hinterreiter (388 und 393), Christian Wadislohner (390 und 389), Simone Höfer (389 und 389) und Christina Sinzinger (386 und 388) waren für Schönram im Einsatz. Als Ersatzschütze trug Markus Pohrer zum Erfolg bei.

In den letzten neun Jahren bestritten die Schönramer ihre Wettkämpfe in der höchsten Liga des Bezirks Oberbayern, der Oberbayernliga. Heuer dominierten sie, eher unerwartet, die Gruppe Süd-Ost – und das fast ungeschlagen. Von 14 Wettkämpfen wurden 13 gewonnen, einige davon sogar relativ klar. In der Bayernliga Süd-Ost sind damit gleich zwei Vereine aus dem Rupertigau vertreten, denn auch die SG Lampoding ist seit einigen Jahren dort unterwegs. Die kommende Saison verspricht also Spannung pur.

− red