KL Isar/Rott
Brutaler kann man nicht absteigen: Falkenbergs Daniel Diem sorgt für Dornach-Drama in Minute 92

28.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:18 Uhr

Bitter: Dornach konnte den Abstieg nicht verhindern. −Foto: Caroline Wimmer

Die Würfel sind gefallen: Da an der Tabellenspitze schon längst alles klar war, wurde nun am letzten Spieltag auch entschieden, wer neben dem SV Schönau direkt absteigen muss.

Es wurde der FC Dornach, der gegen Falkenberg nicht über ein 2:2 hinauskam, obwohl die Hausherren führten, einen Elfmeter verschossen, ab der 80. Minute in Überzahl spielten und doch noch in der Nachspielzeit den Ausgleich kassierten. Nutznießer ist der TSV Velden, der zwar gegen Meister Gangkofen 0:1 unterlag, durch das Remis in Dornach jetzt aber über die Relegation die Klasse halten kann. Gerettet hat sich auf direktem Wege der FC Bonbruck/Bodenkirchen, der 3:1 in Aufhausen gewann und als stärkster Tabellenelfter der beiden West-Kreisligen weiter in der Liga bleibt. Vilsbiburg konnte gegen Geratskirchen einen knappen Sieg holen und somit ebenfalls die Klasse halten. Dies gelang auch Neuling Malgersdorf/Ruhstorf, trotz der Niederlage gegen den Vizemeister Oberpöring.

Dornach – Falkenberg 2:2: Der FC Dornach hatte sich für das Abstiegsendspiel gegen den SC Falkenberg viel vorgenommen und konnte durch Nico Dimisianos mit einem Weitschuss ins lange Eck 1:0 in Führung gehen. Gleich nach der Halbzeitpause glich der Gast durch Alexander Diem per Kopfball aus, aber im Gegenzug erzielte Florian Dachl das 2:1 für Dornach. Nach Foul an Robert Perstorfer donnert der Dornacher Florian Dachl den Elfmeter an die Latte – es hätte die Wende zu Gunsten der Gastgeber sein können. Der Gast wird mit Rot für Matthias Plötz in der 80. Minute wegen Notbremse an Robert Perstorfer bestraft. Aber das Unheil nahm trotzdem seinen Lauf für Dornach, denn die Gäste können in der Verlängerung nach Abstimmungsproblemen in der Dornacher Abwehr durch Daniel Diem noch zum 2:2 ausgleichen – dies bedeutet den direkten Abstieg der Hausherren. Tore: 1:0 Nico Dimisianos (37.); 1:1 Alexander Diem (47.); 2:1 Florian Dachl (49.); 2:2 Daniel Diem (90.+2 ). SR Tim Kammermeier (SV Kläham-Oberergoldsbach); 200 Zuschauer.
Hebertsfelden – Wittibreut 2:2: In einem sommerlichen Kick trennen sich Hebertsfelden und Wittibreut leistungsgerecht mit 2:2 unentschieden. Tore: 0:1 Leonhard Pettinger (17.), 1:1 Danny Haderlein (39.), 2:1 Danny Haderlein (82.), 2:2 Nico Domokos (87.). SR Tobias Weber (DJK SG Schönbrunn); 199 Zuschauer.

Aufhausen – Bonbruck/Bodenk. 1:3: Während die Heimelf den Klassenerhalt schon in der Tasche hatte, ging es für die SG noch um alles. Mit dementsprechend Anhang reiste der Gast ins Vilstal. Den Sieg in dem zerfahrenen Spiel ging verdient an dem Gast. Aufhausen war bemüht, nutzte aber keine der vielen Chancen. Bobo hatte auch noch einige Konterchancen. Glückwunsch an den Gast zum Klassenerhalt. Tore: 1:0(8.) Moritz Mittermeier, 1:1(29.) Jonas Brams, 1:2(31.) Lukas Kaufmann, 1:3(48.) Michael Ropertz. SR Qurin Baumann (ESV Mitterskirchen); 250 Zuschauer.

Vilsbiburg – Geratskirchen 1:0: Vilsbiburg schaffte mit einem 1:0 Sieg gegen Geratskirchen den Klassenerhalt. Die Hausherren waren die bessere Mannschaft und verdienten sich den knappen Erfolg. Nici Passarge erzielte mit einem direkten Freistoß nach 39 Minuten das entscheidende Tor. Gästetorhüter Esterl hielt vor der Pause einen Foulelfmeter und Vilsbiburgs Keeper Preiss entschärfte nach dem Wechsel einen Strafstoß. In der 76. Minute war das Spiel länger unterbrochen. Manuel Aumeier und Niklas Perzl mussten nach einem Kopfzusammenstoß mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden, sind aber nicht schwerer verletzt. Tor: 1:0 Niclas Passarge (39.).
SR Daniel Skaric (TSV Langquaid); 200 Zuschauer.

SG Malgersdorf/Ruhstorf – FC Oberpöring 1:3: In der ersten Hälfte erlebten die Zuschauer ein temporeiches Kreisligaspiel. Malgersdorf hatte die ersten Großchancen, scheiterte aber mehrmals an Gäste-Goali Petzenhauser. In der 25. Minute konnte Heigl einen schönen Angriff der Gäste zur Führung nutzen. Im Gegenzug gelang der SG durch Bastian Steiger der hochverdiente Ausgleich. Auch Hausherren-Torwart Obermüller konnte einige Male eine höhere Führung für Oberpöring verhindern. So ging man mit einem Unentschieden in die Pause. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld gelang abermals Heigl der Führungstreffer. Kurz darauf Elfmeter für Oberpöring: SG Torwart Obermüller parierte, aber mit dem Nachschuss stellte Mühlbauer auf 3:1. Von diesem Doppelschlag erholten sich die Hausherren nicht mehr. Oberpöring nahm verdient die drei Punkte mit nach Hause und kann der Aufstiegsrelegation mit Spannung entgegensehen. Tore: 0:1 Daniel Heigl (24.); 1:1 Bastian Steiger (26.); 1:2 Daniel Heigl (63.); 1:3 Fabian Mühlbauer (66.). SR Martin Nagl (FC Amsham); 150 Zuschauer.
Velden – Gangkofen 0:1: Velden war über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft. Der TSV Gangkofen kam in der 1. Halbzeit lediglich nur zu einer nennenswerten Chance durch Koppermüller. Velden mit mehr Druck, Langmeier scheitert in der 6. Minute am Pfosten und Reichvilser vergab zwei aussichtsreiche Kopfballchancen. In der 2. Hälfte spielte Velden bemüht, aber mit zu wenig zwingenden Abschlüssen. Und so kam Gangkofen in der 57. Minute zum 0:1. Den ersten Abschluss kann Hausherren Keeper Sedlmeier noch parieren, aber den zweiten Abschluss schiebt Wagenhofer ins leere Tor ein. Am Ende kam von Velden zu wenig, dank des späten Unentschiedens von Falkenberg steht Velden nun in der Relegation. Tor: 0:1 Maximilian Wagenhofer (58.). SR Martin Moritz (Spvgg Altenerding); 120 Zuschauer.

Johannesbr.-Binab. – Schönau 3:0: Es wurde nichts mit dem versöhnlichen Abschluss für Michael Spielbauer, der 36-Jährige beendet seine Fußball-Karriere mit einer Niederlage. Tore: 1:0 Felix Wimmer (10.); 2:0 Christian Hellfeuer (51.); 3:0 Benedikt Spirkl (57.). SR Christoph Spitale (FC Grünthal); 150 Zuschauer.