KK Deggendorf
Scheuerer-Dreier für Bernried – 250 Fans sehen Niederwinklings Sieg – Deggenauer „Halbzeit-Doppelpack“

07.05.2023 | Stand 16.09.2023, 22:31 Uhr

Ismaljaj Arben (r.) macht sich vor dem Irlbacher Benjamin Kocsis davon auf dem Weg zum Osterhofener 3:0. −Foto: Franz Nagl

Keine Veränderung ergab sich in Runde 23 der Kreisklasse Deggendorf an der Spitze. Deggenau, mit einem Nachholspiel im Rückstand (Termin: Mittwoch, 19 Uhr, in Irlbach), behauptete Rang 1 mit zwei Zählern vor den gleichfalls siegreichen Stephansposchingern (3:1 in Zenting). Ebenfalls erfolgreich war der Dritte FC Handlab-Iggensbach.

Ausrufezeichen wurden dagegen in Niederwinkling und Bernried gesetzt – hier mit 250 Zuschauern beim Duell mit den Dragons Deggendorf, dort mit immerhin 180 Zusehern und einem Dreierpack von Michael Scheuerer. Keine Veränderungen gab es oberhalb des designierten Absteigers Irlbach, das Trio unterlag ausnahmslos.

Osterhofen II – Irlbach 3:0: In der ersten Halbzeit ein zerfahrenes Spiel. Anschließend lenkte Osterhofen die Partie Richtung Heimsieg durch einen Doppelschlag von Florian Leister (49.) und Tom Naser (50.). Den Schlusspunkt setzte Ismaljaj Arben (81.). Damit marschiert Irlbach in die A-Klasse, auch wenn theoretisch eine minimalste Chance besteht. Das Schlusslicht erspielte sich keine nennenswerte Torchance. SR Oswald Unertl (Pleinting); 30.

Natternberg – SG Edenstetten 4:0: In einem sehr spannenden Kreisklassenspiel war der TSV Natternberg der glückliche Gewinner. Die Edenstettener waren immer brandgefährlich und gerieten erst nach dem 0:3 endgültig auf die Verliererstraße. Tore: 1:0 Marcel Nothaft (25.); 2:0 Peter Schrötter (68./Freistoß); 3:0 Markus Bauer (74./eigener Elfmeter im Nachschuss); 4:0 Julian Maier (76.). SR Simon Rauschendorfer (Perkam).

Schwanenkirchen – Deggenau 0:2: In der ersten Hälfte schenkten sich beide Teams nichts, ein Spiel auf Augenhöhe. Die Gegentore fielen zum ungünstigsten Zeitpunkt, kurz vor und sofort nach der Halbzeit. Danach war die Heimelf noch bemüht, ein Tor wollte aber nicht fallen. Tore: 0:1 Alexander Ebner (45. +1); 0:2 Johannes Sammer (46.). SR Dario Bubek (Hinterschmiding); 150.

Niederwinkling – TG Dragons Deggendorf 2:0: In einer ausgeglichenen Partie war Niederwinkling die etwas bessere Mannschaft. Das 1:0 für den FCW erzielte Josip Zrilic in der 40. Minute. Kurz davor vergaben die Gäste einen Elfmeter. Die Heimmannschaft erhöhte in der 64. Minute durch eine gute Einzelleistung von Christoph Baumgartner. Die „Drachen“ kämpften bis zum Schluss, konnten aber keine entscheidenden Akzente mehr setzen. SR Fabian Wellnhofer (Bogen) souverän; 250.

Bernried – Poppenberg 3:0:In einem einseitigen Fußballspiel übernahm die Heimelf von Beginn an das Kommando und belohnte sich kurz vor der Halbzeit mit dem Tor zum 1:0, durch den überragenden Akteur des Spiels, Michael Scheuerer (31), der alle SV-Treffer erzielte. Bei konsequenterer Chancenverwertung hätte der Heimsieg durchaus noch deutlicher ausfallen können. Tore: 1:0, 2:0, 3:0 Michael Scheuerer (39., 63., 72.). SR Freddy Jedersberger (Nammering); 180.

Zenting – Stephansposching 1:3: In der ersten Hälfte begegneten sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe, es zeichnete sich ein spannendes Spiel ab. Zenting hatte ein kleines Chancenplus, u.a. verhinderte der Pfosten nach einem Freistoß von Marco Baumgartner die Führung (33.). Ein sehenswerter Weitschuss von Karel Vileta führte zum 1:0 (44.). Jedoch schob Andreas Köckeis nach einem Standard aus einem Gewusel heraus den Ball zum Ausgleich ein (45.), und nach dem Seitenwechsel war Stephansposching das aktivere Team. Die Folge: Jonas Fink erzielte nach schöner Kombination das 1:2 (57.), und wiederum Köckeis nutzte einen Fehlpass der Zentinger Hintermannschaft zum 3:1 der Gäste (59.). Der Gastgeber steckte nicht auf, es fehlte aber das Abschlussglück, so bei einem starken Freistoß Viletas, der von der Latte zurücksprang. Gelb-Rot: Maximilian Breit (S/81.). SR Julian Jedersberger (Nammering); 140.

Handlab-Iggensbach – Moos 3:1: Ein Spiel mit vielen Chancen, das der FCH am Ende verdient für sich entscheiden konnte.Tore: 1:0 Dennis Nowak (27./FE); 1:1 Tobias Eibl (45. +3); 2:1 Michael Fröhler (52.), 3:1 Manuel Schrönghammer (68.). Rot: Florian Resch (H/nach Abpfiff.). SR Ferid Kücük (Pankofen); 120.