Kreisklassen-Relegation
Schaibing packt’s mit Routine – Willeuthner erlöst Egglham – Langdorf schickt SG Teisnach runter – Termine für Runde 2 fix

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 4:22 Uhr

Eine große Fangemeinschaft stärkte den Egglhamer Kickern den Rücken. Mit Erfolg, denn der FC drehte einen Rückstand gegen Tettenweis in einen 2:1-Sieg um und hat weiter die Chance auf den Kreisklassen-Aufstieg. −Foto: Helmut Müller

Welch eine Fortsetzung in der Relegation: Jeweils gut 1000 Zuschauer in den Spielen in Büchlberg, Haarbach, Bischofsmais und Irlbach, und auf jeden Fall eine Überraschung: A-Klasse-Vizemeister FC Langdorf schickt die SG Gotteszell/Teisnach mit einem 3:1-Sieg auf die Tiefebene des regionalen Fußballs. Und hat damit ebenso eine weitere Chance auf die Kreisklasse wie die DJK Schaibing, die dank erfahrener Torschützen Kordick (36) und Mayer (39) die SG Waldkirchen II/Böhmzwiesel mit 3:2 ebenso in die A-Klasse beförderte. Im Duell zweier Vizemeister behielte der FC Egglham (A-Vilshofen) gegen den SV Tettenweis (A-Passau) mit 2:1 die Oberhand. Die Spvgg Mariaposching bleibt nach einer 1:2-Niederlage in der Verlängerung gegen Kreisklassist RSV Ittling in der A-Klasse.

Damit stehen laut Spielleiter Wolfgang Heyne auch die entscheidenden Paarungen der 2. Runde fest:

Spiel 1: St. Englmar – Ittling am Sonntag, 17 Uhr, in Ascha

Spiel 2: Grattersdorf – Langdorf am Sonntag, 17 Uhr, in Kirchberg i.W.

Spiel 3: SG Nammering/Oberpolling II − Egglham am Sonntag, 14 Uhr, in Alkofen.

Spiel 4: Ringelai – Schaibing am Sonntag, 17 Uhr, in Hintereben.

SG Waldkirchen II/Böhmzwiesel – Schaibing 2:3 (in Büchlberg): Ein Beginn so recht nach dem Geschmack der Schaibinger und der fast 900 Zuschauer: Bei einem weiten Einwurf von links hält Spiertrainer Michael Kordick (36) nur den Fuß hin und die Kugel trudelt ins lange Eck. Nach 25 Minuten verhindert Aluminium die 2:0-Führung. Die SG findet bei zwei Hochkarätern von Christoph Gibis und Noah Renoth ihren Meister durch den glänzend parierenden DJK-Keeper Sebastian GellNach einer guten halben Stunde ist es gegenüber wieder soweit, und wieder nach einem Einwurf. Diesmal leitet Kordick den Ball weiter, und an der Fünf-Meter-Linie drückt ihn ein weiterer „alter Hase“, Ralf Mayer (39), per Kopf in die Maschen. Fabian Sicklinger scheiterte mit seinem Fernschuss am Torgestänge der SG. War’s das schon für diese? Nein, denn nach der Pause rafft sich der Freyunger Kreisklassist auf und kommt prompt heran, als der eingewechselte Tobias Krenn einen weiten Ball auf halblinks mitnimmt und ihn ins lange Eck schiebt. Kurz darauf sogar der Ausgleich – wieder durch Krenn. Das Momentum gehört der SG. Bis zur 86. Minute, dann schlägt nochmal die Schaibinger Routine zu: Einen TM-Abpraller nach Grillhösl-Schuss verwertet Ralf Mayer mit seinem zweiten Treffer zum Sieg. Die SG Waldkirchen II/Böhmzwiesel steigt damit nach sieben Jahren in die A-Klasse ab. Ohne hin löst sich die Spielgemeinschaft mit Saisonschluss auf. Tore: 0:1 Michael Kordick (1.); 0:2 Ralf Mayer (38.); 1:2, 2:2 Tobias Krenn (54.,67.); SR Manuel Piermeier (St. Englmar); 873 Zuschauer.

Egglham – Tettenweis 2:1 (in Haarbach): Nach ausgeglichener Startphase setzt der Vize der A-Passau das erste Ausrufezeichen, als nach guter Kombination Simon Schön mit seinem 1. Saisontor zum 1:0 trifft. Egglham antwortet mit Wut, doch mehr Chancen erarbeitet sich Tettenweis. Scheppern tut’s freilich auf der anderen Seite; nachdem kurz davor Torjäger Julian Willeuthner knapp verfehlte, macht’s Routinier Manuel Böhm besser und gleicht aus (42.). Dann dreht der Vize der A-Vilshofen die Partie noch vor der Pause: Einen Eckball veredelt Willeuthner per Kopf zum 2:1. Die Chancen nach der Pause wechseln sich ab, Egglham freilich hat die besseren, durch Willeuthner und bei Manuel Maiers Lattenschuss. Tore: 0:1 Simon Schön (19.); 1:1 Manuel Böhm (42.); 2:1 Julian Willeuthner (44./Kopfball); SR Philipp Spateneder (Anzenkirchen); 900 Zuschauer.

Langdorf – SG Gotteszell/Teisnach (in Bischofsmais): Die besseren Offensivaktionen setzt in Halbzeit 1 zweifelsfrei der Kreisklassen-Elfte. Aus dem Spiel heraus passiert in der temporeichen Partie zunächst nichts. Darum muss ein Freistoß „herhalten“ fürs erste Tor: Florian Oswald platziert den ruhenden Ball von der 16-er-Linie aus in den Winkel (22.). Wegen Handspiels wird der SG das 2:0 „gestrichen“, dafür ist Langdorf jetzt wach, scheitert zunächst bei Patrik Gabriels Schuss an der Latte, ehe Aaron Dankesreiter nach einem Gassenpass ausgleicht.Und wird nach dem Seiten tausch immer besser. Auch vor dem Tor: Wieder trifft Dankesreiter, und Samuel Mühl packt sogar das 3:1 drauf. Dann bläst der Kreisklassist zur Generaloffensive, hat sehr gute Gelegenheiten (u.a. Lattenknaller von Christian Stössel), Grund zu jubeln hat nach nur noch der Regener A-Klassen-Vizemeister, der nach 94 Minuten mit seinen Fans den ersten Schritt zum möglichen Aufstieg frenetisch feiert. Tore: 0:1 Florian Oswald (22./Freistoß); 1:1, 2:1 Aaron Dankesreiter (36., 59.); 3:1 Samuel Mühl (65.). SR Magnus Gehrwald (JFG Straubinger Land); 867 Zuschauer.

Mariaposching – Ittling 1:2/0:0 n.V. (in Irlbach): Die Begegnung endete nach regulärer Spielzeit plus fünfminütiger Nachspielzheit mit 0:0 und musste verlängert werden. In Hälfte 1 gehörte der Führungsstab zunächst den „Poschingern“, doch übernahm Ittling zunehmend das Kommando und erspielte sich nach dem Wechsel Chance um Chance. Der A-Klassen-Vize rettete sich in die Verlängerung, hatte dort eine Riesenchance durch Moritz Retzer (101. Minute). Dann aber belohnte Ebrima Bondi mit dem 1:0 die hartnäckigen Bemühungen des Kreisklassen-Releganten, und ihm gelang wenig später auch das 2:0. Georg Wenninger konnte nur noch den Anschluss markieren. Tore: 0:1, 0:2 Ebrima Bondi (105., 111.); 1:2 Georg Wenninger (124.). SR Dominik Prager (Kirchdorf-Eppenschlag); 997 Zuschauer.