Traunreuter Coach hat verlängert
Buchner: „Das Potenzial ist riesig“ – Pokal-Finale gegen Kiefersfelden

01.05.2024 | Stand 01.05.2024, 10:07 Uhr

Dieses TuS-Funktionsteam steht für den aktuellen Aufschwung: der 1. Vorsitzende Christoph Raue (nicht im Bild), Torwarttrainer Mario Bencina (von links), Chefcoach Bastian Buchner, Michael Haase (Spielertrainer „Zweite“), Thomas Karlstetter (Trainer „Zweite“) sowie der neue Sportliche Leiter Sebastian Koschwan. − Foto: Verein

Spannende Wochen sind es aktuell beim TuS Traunreut. Mit dem Toto-Pokalfinale (1. Mai, 17 Uhr, daheim gegen Kiefersfelden) steht der erste große Höhepunkt im Saisonendspurt an. „Wir freuen uns wahnsinnig auf unser Heimspiel und haben es absolut verdient, im Finale zu stehen“, so TuS-Coach Bastian Buchner.

Im dritten Anlauf seit neun Jahren will der TuS endlich den Pokal holen. „So ein wichtiger Sieg würde uns sicherlich einen Schub Extramotivation fürs Meisterschaftsfinale geben.“ Dort kämpfen die Grün-Weißen gegen den DJK-SV Pleiskirchen und TSV Neuötting um die beiden Spitzenplätze. Den anderen Pokalfinalisten sieht der Traunreuter Coach so: „Kiefersfelden ist ein starker Gegner, der in der anderen Kreisklasse definitiv zu den Spitzenmannschaften zählt.“

Ersel Aydinalp strahlt großen Optimismus aus

Die Mannschaft um TuS-Kreativspieler Ersel Aydinalp wird alles reinhauen und mit voller Kaderbreite antreten. „Wenn wir mit der Laufbereitschaft und dem starken Einsatz wie beim Sieg gegen Töging II antreten (7:2 für den TuS, d. Red.), kann uns keiner schlagen“, so Aydinalp. „Ich will den Pokal vor den heimischen Fans holen und die Serie weiter mitnehmen.“ Kiefersfelden betrachtet auch er als guten Gegner. „Doch oft liegen uns die besseren Teams besser, denn gegen die müssen wir unser volles Können zeigen.“

Die Vorstandschaft kümmert sich indes um das passende Rahmenprogramm und bereitet auch fleißig die kommende Spielzeit vor. Vorstandschef Christoph Raue und der neue Sportliche Leiter Sebastian Koschwan, der interimistisch die „Zweite“ (A-Klasse5) für die Rückrunde übernommen hatte, konnten sich mit dem bisherigen Übungsleiter Buchner auf ein weiteres Jahr Zusammenarbeit einigen. „Ich bin gerne hier in Traunreut und habe Freude, mit der Mannschaft zu arbeiten. Das Potenzial ist riesig und die Weiterentwicklung noch lange nicht abgeschlossen“, so Buchner. „Der volle Fokus liegt derzeit aber noch auf dieser Saison, deshalb mache ich mir über die Zukunft noch gar keine großen Gedanken.“ Einen Hauptgrund für seine Verlängerung sieht der ehemalige Traunsteiner auch in der verbesserten Struktur und der neuen Auslegung der Fußballabteilung. Eine große Veränderung ist die Hinzunahme von Mario Bencina, der fortan die Torhüter betreuen wird, und auch die große Baustelle „zweite Mannschaft“, die den Chefcoach jederzeit unterstützen soll, konnte geschlossen werden. „Wir wollen wieder Konstanz auf dieser Trainerposition – die glauben wir mit Thomas Karlstetter und Michael Haase zu bekommen“, so der neue Sportliche Leiter Koschwan, der nach dem kurzfristigen Abgang von Rome Volk das Ruder in der „Zweiten“ übernahm.

Karlstetter und Haase übernehmen die „Zweite“

Thomas Karlstetter, der früher für 1860 Rosenheim und den TSV Altenmarkt aktiv war, wird die zweite Mannschaft hauptverantwortlich führen und dabei von Eigengewächs Haase als Spielertrainer unterstützt. Beide trainierten jahrelang zusammen im Jugendbereich des TuS Traunreut. Laut Vorstandschef Raue liefen alle Gespräche sehr gut, und es sei auch für die noch laufende Saison ein Aufschwung zu bemerken, „auch wenn die Planungen für das Spieljahr 2024/25 noch lange nicht abgeschlossen sind“.

− mha