Abstiegsbedrohtes Eching wartet
Altöttings Damen starten mit neuem Trainer – Bezirksoberligist meldet auch Personalveränderungen

15.03.2024 | Stand 15.03.2024, 12:48 Uhr

Neuer TVA-Coach ist Samir Merdanovic. − Foto: red

Die Fußball-Damen des TV Altötting, Tabellenfünfter der Bezirksoberliga, starten am Sonntag, 17 März, um 15 Uhr beim vom Abstieg bedrohten Rangelften TSV Eching in die Frühjahrsrunde – mit einigen personellen Veränderungen.

Bereits im Oktober letzten Jahres hat Jennifer Preis den TVA in Richtung Freizeitliga zum SC Gollerbach verlassen. In der Winterwechselperiode verabschiedeten sich dann noch Offensivkraft Alexandra Kaufmann und Defensivspielerin Zofia von Carlowitz. Kaufmann zieht berufsbedingt nach München, von Carlowitz will sich eine Etage höher in der Landesliga beim letztjährigen Aufsteiger RW Überacker durchsetzen.

Dafür konnten die Altöttingerinnen mit Daniela Breiteneicher eine äußerst wichtige Spielerin gewinnen. Die 20-Jährige kommt vom SV Oberbergkirchen, stand aber aufgrund einer längeren Verletzungshistorie rund vier Jahre lang nicht mehr auf dem Fußballplatz. „Dani“ ist gelernte Linksverteidigerin, nahm jedoch in der Jugend bei den Buben in Oberbergkirchen sowie bei den Juniorinnen des VfL Waldkraiburg öfter mal den Platz zwischen den Pfosten ein. Bereits im letzten Spiel vor der Winterpause gegen den FSV Höhenrain (0:3) lief sie das erste Mal für den TVA auf. Aufgrund einer langwierigen Schulterverletzung von Torhüterin Isabella Kamhuber, die vermutlich für den Rest der Saison ausfällt, nimmt Breiteneicher vorerst den Platz als Nummer 1 ein.

Ebenso kehrt mit Patricia Grandi eine erfahrene Spielerin aus der Babypause zurück und wird die Truppe so oft wie möglich auf dem Feld unterstützen. Mit TVA-Urgestein Sandra Urich, die arbeitsbedingt kürzer tritt, verliert man jedoch eine äußerst engagierte und wichtige Akteurin. Dennoch hoffen die Kolleginnen, dass die Torjägerin so oft wie möglich dabei ist.

Schon im Sommer war klar, dass Interimstrainer Matthias Brandlmaier die Mannschaft nur bis zum Winter übernehmen wird.
Somit machte sich Spielerin und Teammanagerin Birgit Wimmer zusammen mit einigen Mitstreiterinnen auf die Suche nach einem Ersatz. „Mit Samir Merdanovic haben wir einen sehr motivierten und erfahrenen Trainer verpflichten können. In einem ersten Gespräch mit ihm und einigen Spielerinnen konnte er uns mit sehr vielen Ideen und Kenntnissen überzeugen“, berichtet Wimmer über die Verpflichtung des Neuen, der im vergangenen Oktober beim Bayernligisten SC Amicitia München zurückgetreten ist.

Zudem wurde in Altötting auch ein sechsköpfiger Spielerinnenrat gewählt und ein neues Kapitäns-Trio bestimmt. Nina Urban bleibt erste Kapitänin, Katharina Schmidinger übernimmt den Part der zweiten Spielführerin und Sandra Utzschmid steht als Backup bereit.

„Die Vorbereitung ist super gelaufen, jede einzelne ist motiviert Gas zu geben. Ziel der Rückrunde ist es, als Team noch besser zusammenzufinden und einen Platz im oberen Drittel zu erreichen“, sagt Kapitänin Urban, die sich seit Anfang Februar mit der Mannschaft in der Vorbereitung befindet. Zwei Mal pro Woche wurde auf den Trainingsplätzen geübt, zudem traf man sich einmal in der Woche für Kraftübungen in der Turnhalle. Alle drei Testspiele konnten erfolgreich gestaltet werden. Obwohl die Altöttingerinnen zum Bezirksligisten SG Bad Aibling/Hohenthann-Beyharting nur mit zehn Aktiven anreisten, gelang dank einer geschlossenen Leistung ein 4:1-Sieg. Gegen Kreisligist TSV Altenmarkt sprang im heimischen Ludwig-Kellerer-Stadion ein 6:2 heraus, ehe es abschließend ein 9:0 gegen die SG Emmerting/Burghausen gab, die in der A-Klasse auf Platz1 überwintert hat. Auch in dieser Partie probierte Merdanovic einiges aus. Seine Schützlinge wollen sich nun morgen in Eching ebenfalls in Torlaune präsentieren.

− red