Wichtiger Dreier im Abstiegskampf
Aglassinger schnürt Viererpack: Fußballerinnen des SV Saaldorf schicken Stern München II mit 7:1 nach Hause

31.05.2023 | Stand 16.09.2023, 21:10 Uhr

Die Hoffnung lebt, selbst wenn sie klein ist: Saaldorfs Chiara Lapuste (links) gewann mit ihrem Team klar 7:1 gegen den FC Stern München II mit Fabien Fuchs. −Foto: Bittner

Torreiche Partien hat es in der Bezirksoberliga der Fußballerinnen am Pfingstwochenende gegeben: Die DJK Traunstein gewann das Kellerduell gegen den TV Altötting mit 4:2. Der SV Saaldorf schickte den FC Stern München II mit einer 7:1-Packung wieder nach Hause und zog den Gast somit in den Abstiegskampf mit rein. Es bleibt also weiter spannend.

Jetzt ist allerdings erst einmal Pause angesagt. Am kommenden Wochenende ist – nicht zur Freude aller Teams – kein offizieller Spieltag angesetzt. Es finden lediglich einige Nachholspiele statt. Weiter im Text geht’s bei den Fußballerinnen erst wieder am 10./11. Juni.

Traunstein (18 Spiele/23 Punkte) und Altötting (18/23) müssen in den verbleibenden Saisonspielen der Bezirksoberliga noch drei beziehungsweise vier Punkte holen, damit sie ganz sicher nicht mehr von Saaldorf (18/14) eingeholt werden können. Beim TVA wirkt sich positiv aus, dass man den direkten Vergleich mit dem SVS gewonnen hat (3:1 und 2:1). Bei der DJK ist der direkte Vergleich noch offen. Das Hinspiel gewann Traunstein mit 3:1, das Rückspiel ist erst am Mittwoch, 14. Juni, 18.45 Uhr in Saaldorf.

Die Traunsteinerinnen machten mit dem Dreier gegen die Wallfahrtsstädterinnen einen Schritt in die richtige Richtung. Schon zur Pause führte das Team von Trainer Bernhard Schneider mit 3:1. Dilan Aggül brachte die Heimelf früh per Doppelpack in Führung (4. und 8.). Sandra Utzschmid verkürzte kurz darauf (9.), ehe Lisa Maier auf 3:1 stellte (34.). Nach dem Wechsel war zunächst der TVA erfolgreich: Tatjana Utzschmid gelang der Anschlusstreffer (61.), doch Sarah Axthammer machte mit dem 4:2 für die Gastgeber alles klar (68.). Altötting ist bereits am heutigen Mittwoch um 19 Uhr beim Dritten FSV Höhenrain gefordert.

„Es war ein sehr gelungener Fußballsamstag“, freute man sich beim SVS über den 7:1-Kantersieg. Den Torreigen eröffnete Katrin Zellner bereits in der 1. Minute. Danach waren bis zur Pause Marina Aglassinger (15.) und erneut Zellner (16.) erfolgreich. Nach dem Wechsel sorgte Aglassinger (50./78./82.) mit drei weiteren Treffern für die Vorentscheidung. Zudem netzte noch Chiara Lapuste zum 7:0 ein (90.+1). Den Ehrentreffer erzielte Marline Ballari Beckmann (90.+2).

In der Bezirksliga hat die DJK Otting die Gunst der Stunde genutzt: Zweite feierte im Heimspiel gegen den TSV Aßling einen 8:0-Kantersieg und rückte damit bis auf einen Zähler an den spielfreien Spitzenreiter SG FFC Bad Aibling/Hohenthann-Beyharting heran. Die DJK hat auch noch einen weiteren Joker in der Hinterhand: Noch hat das Team von Trainer Markus Kretz ein Spiel weniger absolviert als der Konkurrent, man kann also noch aus eigener Kraft das Titelrennen für sich entscheiden.

Im Duell gegen Aßling stand es zur Halbzeit bereits 3:0. Beatrice Mayer (29.), Patrizia Neumann (44.) und Michaela Gradl (45.+3) trafen. „Aßling war ein guter Gegner“, betont Kretz. „Bis zur Pause war’s ein ausgeglichenes Spiel.“ Nach Wiederanpfiff machten es Gradl (60. und 88.) sowie Michaela Kurz (70. und 75.) und Paula Valerius (90.) für die Heimelf deutlich. „Wir haben in der zweiten Halbzeit befreiter aufgespielt, das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können“, macht Ottings Coach deutlich.

Meister SV Neukirchen hat in der A-Klasse auch die Partie gegen die SG Rechtmehring/Oberndorf deutlich mit 6:2 für sich entschieden. Die nächste Begegnung bei der SG Polling/Mühldorf II ist bereits abgesagt und wird auch nicht mehr nachgeholt. Da der Gastgeber jedoch außerhalb der Wertung am Spielbetrieb teilnimmt, spielt das keine Rolle. „Nun hoffen wir, dass unser letztes Saisonspiel gegen den SV Gendorf Burgkirchen stattfinden wird“, sagt Neukirchens Co-Trainer Ralf Wildner. Denn in Anschluss an diese Partie – die wieder im flex-Modell, also 9:9, gespielt wird – am Samstag, 17. Juni, um 17 Uhr in Neukirchen soll es auch eine weitere Meister- und Aufstiegsfeier nach einer jetzt schon überragenden Saison geben.

− br