Kapitän Rott wechselt zum Erzrivalen
Ziel direkter Wiederaufstieg: EHC Waldkraiburg holt jungen tschechischen Legionär Josef Dáňa

01.06.2023 | Stand 16.09.2023, 6:04 Uhr

Josef Dáňa, Kapitän der U20-Mannschaft des HC Pilsen, wechselt zur neuen Saison zu den Waldkraiburger Löwen. −Foto: Del Grosso

Eishockey-Landesligist EHC Waldkraiburg bastelt am Kader für die kommende Saison, muss dabei jedoch einen herben Rückschlag einstecken. Kapitän Thomas Rott geht von Bord. „Mehr als vier Wochen haben wir nun intensive Gespräche mit Thomas geführt, deshalb frustriert dieses Ergebnis schon sehr“, betont EHC-Vorsitzender Wolfgang Klose. Mehr noch: Das Waldkraiburger Urgestein wechselt an die Ausfahrt 15 an der A94 zum Erzrivalen TSV Dorfen.

Johannes Hipetinger wird ebenfalls nicht mehr im Jersey der Industriestädter aufs Eis gehen. Wohin es den 21-jährigen Stürmer zieht, ist noch unklar. Mit Goalie Christoph Lode verlängert hingegen eine tragende Säule des EHC. Auch Verteidiger Max Čejka bleibt in Waldkraiburg. Die Löwen hoffen hier möglicherweise – mit Blick auf den direkten Wiederaufstieg – auf ein gutes Omen mit dem 29-Jährigen in den eigenen Reihen.

Ein Spieler, der bei diesem angestrebten Saisonziel helfen soll, ist der 20-jährige Josef Dáňa. Der EHC ist für den jungen tschechischen Angreifer die erste Station in Deutschland. In der vergangenen Spielzeit lief er als Kapitän des U20-Teams beim HC Pilsen auf und streifte sich zudem dreimal das Trikot der „Ersten“ über. In 55 U20-Spielen markierte das Talent 45 Scorerpunkte. Die Vorsaison schloss der Tscheche nach 56 Partien mit 22 Scorerzählern ab. Mit Ehrgeiz und einer steilen Lernkurve will er sich nun in der Industriestadt beweisen und unter Coach Jürgen Lederer weiterwachsen.

− td