Fürsteneck
Zwischen Ilz und Ohe

15. Teil der PNP-Serie "Urlaub dahoam": Dieses mal mit Fürsteneck

25.08.2020 | Stand 19.09.2023, 6:45 Uhr

Das Schloss Fürsteneck wurde im 12. Jahrhundert errichtet. Noch heute zieht es viele Besucher an. −Foto: Gemeinde Fürsteneck

Idyllisch im Ilz- und Ohetal liegt die kleine Gemeinde Fürsteneck. Es ist die südlichste Gemeinde im Landkreis und mit nicht einmal 900 Einwohnern zugleich einer der kleinsten.

Trotz der geringen Größe lohnt sich jedoch ein Ausflug nach Fürsteneck. Zum Beispiel wegen dem Schloss, das im 12. Jahrhundert errichtet wurde. Das mittelalterliche Bauwerk befindet sich mittlerweile in Privatbesitz und beherbergt heute einen Landgasthof mit Restaurant und Übernachtungsmöglichkeiten.

Die Täler der Flüsse Ilz und Ohe laden natürlich zum Wandern ein. Es gibt zahlreiche Fern- und Rundwanderwege wie Goldsteig, Ilztalwanderweg, Pandurensteig, oder den Pilgerweg "Via Nova". Darüber hinaus gibt es mit dem "Triftsteig" und dem "Josef Fruth – Künstlersteig" Themenwanderwege. Im Gemeindegebiet befindet sich auch die "Ilz-Infostelle" des Naturparks Bayerischer Wald.

Drei Fragen an Fürstenecks Bürgermeister Alexander Pieringer:



Warum fühlen Sie sich in Fürsteneck so wohl?
Ich fühle mich in meiner Heimatgemeinde wohl, weil bei uns die Welt grundsätzlich noch in Ordnung ist. Man kennt sich – wir haben aktive Vereine, in denen sich jeder integrieren kann. Wir fühlen uns gut aufgehoben in unserer lebens- und liebenswerten Gemeinde Fürsteneck.

Was muss man in Fürsteneck gesehen haben?
Fürsteneck bietet für jede Fasson etwas. Belebte und beliebte Wanderwege an Ilz und Ohe, ruhige und besinnliche Orte zur Einkehr und zum stillen Verweilen. Aber natürlich unsere Burg "Schloss Fürsteneck", die sich im Privatbesitz befindet, die Ilz-Info-Stelle Naturpark Bayerischer Wald und alle Wanderwege in und um Fürsteneck.

Was ist Ihr persönliches Lieblingsplatzerl in der Gemeinde?
Lieblingsplatzerl gibt es viele! Für mich ist der Lieblingsplatz immer da, wo ich nette Leute treffe. Wo man Geselligkeit lebt und pflegt und sich austauschen kann.

− anm