Bundespolizei Passau
Zwei Migranten auf Lkw-Ladefläche

01.12.2021 | Stand 19.09.2023, 5:29 Uhr

Ruhstorf an der Rott. Die Bundespolizei Passau hat am Dienstag (30. November) zwei afghanische Staatsangehörige festgenommen, nachdem sie von Mitarbeitern einer Firma im Gemeindebereich Ruhstorf beim Entladen eines Lastwagens auf der Ladefläche festgestellt wurden.

Als die Mitarbeiter gegen 08.45 Uhr den verplombten Lkw auf einem Firmengelände in Ruhstorf entladen wollten, entdeckten sie zwei 15- und 22-jährige Afghanen auf der Ladefläche. Nach der Mitteilung an die Bundespolizei fuhr eine Streife zum Feststellort, um die Personen zu überprüfen. Diese konnten keine Ausweisdokumente vorzeigen. Nach ersten Ermittlungen waren die männlichen Passagiere über mehrere Stunden ungesichert im Fahrzeug unterwegs, befanden sich jedoch in einem guten Gesundheitszustand.

Der 35-jährige serbische Fahrer gab bei der Befragung als Zeuge an, keine Kenntnisse über die Personen auf der Ladefläche gehabt zu haben. Er vermutete, dass sie während einer Pause seiner mehrtägigen Auslandstour unbemerkt zugstiegen waren.

Die Beschuldigten erhielten Anzeigen aufgrund unerlaubter Einreisen und unerlaubtem Aufenthalt.
Den 15-Jährigen übergaben die Bundespolizisten nach den polizeilichen Maßnahmen an das zuständige Jugendamt. Für den 22-Jährigen ist die Zurückschiebung nach Bulgarien geplant, da er dort im Oktober dieses Jahres einen Asylantrag stellte.
Die weiteren Ermittlungen übernahm der Ermittlungsdienst der Bundespolizei Passau.