Bundespolizei Passau
Zwei Festnahmen in drei Stunden

06.12.2021 | Stand 20.09.2023, 3:06 Uhr

Ruhstorf. Innerhalb weniger Stunden hat die Bundespolizei bei der Einreisekontrolle in Rottal-Ost am Freitag (3. November) zwei gesuchte Straftäter festgenommen. Bei der ersten gesuchten Person handelte es sich um eine 29-jährige Rumänin die gleich mit zwei Haftbefehlen von der Staatsanwaltschaft Aschaffenburg gesucht wurde. Bei der Einreisekontrolle gegen 00:45 Uhr konnte sich die junge Frau ordnungsgemäß ausweisen, im Fahndungssystem tauchten die beiden offenen Haftbefehle wegen Urkundenfälschung und wegen einer Ordnungswidrigkeit auf. Wegen dieser Gesetzesverstöße wurde die Frau zu einer Freiheitsstrafe von insgesamt 46 Tagen oder einer ersatzweisen Geldstrafe in Höhe von 1013 Euro verurteilt. Die Rumänin konnte bei Ihrer Festnahme die Geldstrafe nicht bezahlen und wurde in eine JVA eingeliefert.

Wenige Stunden später, um 03:30 Uhr klickten erneut die Handschellen. Ein wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis vom Amtsgericht Kitzingen verurteilter 32-jähriger Rumäne wurde festgenommen. Der Rumäne wurde im März 2021 zu einer Freiheitsstrafe von 80 Tagen, ersatzweise abzuwenden gegen die Zahlung von insgesamt 2490 Euro verurteilt. Die Staatsanwaltschaft Würzburg erließ im April 2021 einen Haftbefehl gegen den flüchtigen Mann. Die Geldstrafe konnte der Mann bei seiner Festnahme nicht begleichen, somit endete seine Reise in der JVA Passau.