Grenzpolizei Burghausen
Zwei Autofahrer waren ohne Führerschein unterwegs

09.07.2021 | Stand 19.09.2023, 5:28 Uhr

Burghausen. Am Dienstag fiel den Fahndern eine Kolonne von zwei rumänischen Fahrzeugen (Audi und BMW) mit gleichlautendem Halter auf, die auf der B 12 bei Marktl Richtung Passau unterwegs waren. Der Halter, ein 23-jähriger Rumäne, war laut Recherchen bei der Polizei bereits bekannt. Der Anhalteaufforderung der Grenzpolizisten kam nur eines der Autos nach. Bei dessen Kontrolle ergaben sich keine Auffälligkeiten. Der andere Pkw fuhr zwar weiter, ging den Fahndern aber im Streckenverlauf doch noch ins Netz. Und tatsächlich saß der rumänische Halter der Limousinen persönlich hinterm Steuer. Gegen ihn lag seit Februar ein rechtskräftiges Fahrverbot vor. Er musste den Fahrersitz räumen und kassierte eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt setzte dann ein Mann aus dem zweiten Fahrzeug fort.
Am Donnerstag ertappten die Burghauser Grenzpolizisten an der A94 am Autohof bei Erharting einen Münchner auf dem Fahrersitz seines Volvo. Dem 36-jährigen war bereits vor zwei Jahren die Fahrerlaubnis unanfechtbar entzogen worden. Die Burghauser Fahnder erstatteten Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unterbanden die Weiterfahrt. Ein verständigter Freund holte den Verkehrssünder mitsamt seinem Auto vom Parkplatz ab.