Bad Birnbach
Zufrieden mit der Quote: Autonomer Bus gut genutzt

07.10.2022 | Stand 20.09.2023, 21:39 Uhr

Die Wissenschaftlerinnen Patricia von Mallek (2. von rechts) und Dr. Sandra Kus (2. von links) von der Ludwig-Maximilians-Universität präsentierten gemeinsam mit Lena Stallhofer (l.) und Marina Reiss von der Kurverwaltung des Marktes die Plakate zur Nutzerakzeptanzbefragung. −Foto: Gröll

Seit 13. Mai fährt der autonome Bus im ländlichen Bad auf einem erweiterten Streckennetz und auch bei Bedarf auf Abruf. Insgesamt wurden bisher bei 1977 Fahrten 2935 Passagiere befördert, wie aus einer Statistik der DB Regio hervorgeht. Im September fuhren 647 Passagiere bei 375 Fahrten mit.

20 "virtuelle" Haltestellen im ganzen Ort stehen im Streckennetz zur Verfügung. Auf Platz eins der Abfahrtsadressen rangiert dabei mit großem Abstand die Klinik Rosenhof. Exakt 500 Fahrten wurden von dort aus gebucht (Stand: 4. Oktober). Auf Rang zwei folgt der Neue Marktplatz mit 230 Fahrten und auf Platz drei finden sich die Einkaufsmärkte wieder. Bei den Zieladressen ist der Neue Marktplatz mit 392 Fahrten vor dem Rosenhof (220) und dem Artrium (55) vorne.

Sehr zufrieden zeigten sich die Bahnexperten mit der sogenannten "Pooling-Quote". Diese ist ein Indikator dafür, wie viele Passagiere gleichzeitig den Bus nutzen. Das heißt: Je höher die Quote, desto besser die Auslastung. Sie lag zuletzt über alles gerechnet bei 1,6, wobei die Werte von Wochentag zu Wochentag stark schwankten – die besten Werte wurden an Samstagen erreicht. Hier lag der Schnitt bei 1,83, der Spitzenwert sogar bei 2,08. Zufrieden war man auch, weil diese Werte steigen. So lag die Quote im September bereits bei 1,8 und erreichte damit einen Höchstwert im Verlauf des Projektes.

Damit beschäftigt sich auch ein wissenschaftliches Team der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. Mit verschiedenen Untersuchungen werden Erkenntnisse gewonnen, wie solche innovative Verkehrskonzepte künftig für mehr Mobilität im ländlichen Raum sorgen können. Aktuell zielt eine Befragung zur Nutzerakzeptanz darauf ab herauszufinden, wie die Fahrten mit dem autonomen HEAL Shuttlebus sowie der Buchungsvorgang bewertet werden. Patricia von Mallek (LMU) entwarf gemeinsam mit der Kurverwaltung Plakate, die in den autonomen Bussen auf diese Befragung aufmerksam machen. "Die Einschätzung der Fahrgäste ist für uns enorm wichtig, um das Angebot nutzerorientiert weiterentwickeln zu können. Jede einzelne Meinung wertvoll", sagt sie.

Der autonome Bus kann auf Abruf durch die App "Wohin Du willst" oder per Telefon unter ✆08563/4439744 gebucht werden. Alle Informationen einschließlich Erklärvideo und Link zur Nutzerakzeptanzbefragung der LMU gibt es hier: www.badbirnbach.de/heal.

− vg