Iggensbach
Zünftige Oktoberfeststimmung im Weißen Schlössl

Tanz- und Schauspielgruppe "Wir sind Musical" probt für Theaterstück

13.09.2022 | Stand 21.09.2023, 4:10 Uhr

Die Tanz- und Schauspielgruppe "Wir sind Muscial" lädt zum Iggensbacher Oktoberfest in das Weiße Schlössl am Scherbach ein. −Foto: Schwarz

Zünftige Oktoberfeststimmung bringt die Tanz- und Schauspielgruppe "Wir sind Musical" unter der Leitung von Ulrike Kral-Eckert auf die Bühne: Vom 23. bis 25. September und 30. September bis 2. Oktober werden in der Turnhalle Iggensbach turbulente Geschichten aus dem Musikhotel Zum Weißen Schlössl aufgetischt.

Das Stück trägt den Titel "Bei uns Dahoam und Anderswo". Es ist ein Gemeinschaftsprojekt des Fördervereins "Haus der kleinen Füße" und der Jocham Veranstaltungstechnik. Es ist das mittlerweile vierte Projekt aus der Feder von Ulrike Kral-Eckert, auf das sich die Zuschauer freuen dürfen. Seit einem Jahr wird dafür kräftig geprobt, die Akteure treffen sich zweimal pro Woche. Dort bekommt die Choreographie der bis zu 20 einstudierten Tänze den letzten Schliff. Die Kostüme sind mittlerweile alle fertig, das Bühnenbild steht bereit. Als Kulisse dient das Hotel Zum Weißen Schlössl. Chef des Hauses ist Hotelier Franz Schlösslhuber (Wolfgang Messert), der sich mit seinem Team, allen voran erster Oberkellner Leopold (Christian Sommer) und Hausdame Franziska (Christine Forster) für das jährlich stattfindende Iggensbacher Oktoberfest rüstet. Viele internationale Gäste aus aller Welt werden erwartet und mit ihnen die unterschiedlichsten Gepflogenheiten und Bräuche.

22 Erwachsene und elf Kinder gehören dem Ensemble an und schlüpfen dafür in die verschiedensten Rollen, um den Hotelbetrieb ordentlich durcheinander zu bringen, darunter auch die Kinder des verwitweten Hotelbesitzers, Tochter Vroni (Theresa Plenk) und Sohn Maxl (Manuel Zellner). Dem ganzen Tohuwabohu setzen die zwei unangekündigten Hoteltesterinnen (Birgit Grausam und Ulrike Kral-Eckert) die Krone auf. Sie nehmen inkognito den Hotelbetrieb in Augenschein und stellen fest, dass im Iggensbacher Feriendomizil einiges im Argen liegt. Was da im Detail alles zum Vorschein kommt, müssen die Musicalbesucher an den Vorstellungstagen selbst in Erfahrung bringen.

Die Tickets gibt es im Kaufhaus Pollak in Iggensbach, in der Bäckerei Grausam in Außernzell und in Tinas Schreib- und Geschenkladen in Schöllnach im Vorverkauf. Eine Buchung ist auch per E-Mail an wirsindmuscial@t-online.de möglich. Die Vorstellungen finden im Wechsel mit Kindern der Grundschule Iggensbach, Mittelschule Winzer und Kindergarten Iggensbach statt von Freitag bis Sonntag, 23. bis 25. September, und Freitag bis Sonntag, 30. September bis 2. Oktober. Die Veranstaltungen an den Freitagen beginnen um 19 Uhr, an den Samstagen um 18 Uhr und an den Sonntagen um 16 Uhr. Einlass ist jeweils eine Stunde früher.

Die Kartenpreise liegen für Kinder bis zwölf Jahren bei zwölf Euro, Jugendliche und Erwachsene zahlen 15 Euro. Darüber hinaus kann man an den Veranstaltungstagen an einer Verlosung teilnehmen. Wer in Tracht kommt, kann mit etwas Glück ein bayerisches Buffet-Essen beim örtlichen Wirt gewinnen. Zwei Wertbons kommen dafür jeweils in die Lostrommel. Sollte es pandemiebedingt zur Absage einzelner Veranstaltungen kommen, ist die Rückerstattung des Ticketpreises gewährleistet. Für alle Vorstellungen gibt es Restkarten an der Abendkasse.

− pk