Verkehrspolizei Traunstein
Zeugenaufruf nach Verkehrsunfall mit Kühen auf A 8

23.10.2021 | Stand 19.09.2023, 23:53 Uhr

Bergen. Am 22.10.2021 gegen 19:30 Uhr ereignete sich auf der Bundesautobahn A8 in Fahrtrichtung München, kurz nach der Raststätte Hochfelln Nord, ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Grund für den Unfall waren 3 Kühe, welche von einer angrenzenden Weide auf die Autobahn gelangten.

Eine 32-jährige Chiemingerin erkannte die Kühe auf der Fahrbahn und leitete mit Ihrem PKW der Marke Smart eine Vollbremsung und ein Ausweichmanöver ein. So konnte sie eine Kollision mit den Kühen vermeiden. Hinter der Frau fuhr ein 45-jähriger Österreicher mit einem BMW und Wohnanhänger. Mit im BMW saßen seine Frau und Tochter. Trotz Vollbremsung konnte in dieser unerwarteten Situation ein Auffahren auf den Smart der Chiemingerin nicht verhindert werden. Durch den Unfall wurde die Chiemingerin verletzt und wurde später durch einen Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht. Die Beiden PKW und der Wohnanhänger wurden stark beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit, sie wurden beide abgeschleppt. Der Sachschaden beläuft sich hierbei insgesamt auf etwa 65.000 Euro.

Die Unfallstelle wurde durch die Feuerwehr und die Autobahnmeisterei abgesichert. Hierbei war die Freiwillige Feuerwehr aus Bergen mit 19 Mann im Einsatz.

Die Autobahn musste aufgrund der freilaufenden Tiere für etwa 45 Minuten in beide Richtungen vollgesperrt werden. Erst nachdem die Kühe, welche den Vorfall unbeschadet überstanden haben, eingefangen wurden, konnte die Autobahn zeitnah wieder freigegeben werden. Es kam aufgrund der Vollsperrung in Fahrtrichtung München zu massivem Stau bis etwa zur Anschlussstelle Siegsdorf. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Bergen durch die Autobahnmeisterei ausgeleitet. In Fahrtrichtung Salzburg wurde der Verkehr an der Anschlussstelle Grabenstätt durch eine Streife der Verkehrspolizei Traunstein ausgeleitet.

Die Kühe konnten aufgrund eines geöffneten Gatters auf die Autobahn gelangen. Wer zum Zeitpunkt des Unfalls etwas Auffälliges bemerkt hat oder sachdienliche Hinweise geben kann, soll sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein unter der 08662/6682 – 0 melden.