Polizei Vilsbiburg
Zahlreiche Unfälle wegen des Wintereinbruchs

01.12.2021 | Stand 20.09.2023, 7:11 Uhr

Vilsbiburg. Am Dienstag, den 30.11.2021, zwischen 11.15 h und 23.15 h verzeichnete die Polizeiinspektion Vilsbiburg wegen dem Winterwetter 31 Einsätze im Dienstbereich. Hierbei handelt es sich in der überwiegenden Mehrheit um Blechschäden und Fahrzeuge, die liegenblieben oder von der Fahrbahn gerutscht waren. Auch mehrere Verkehrszeichen wurden in Mitleidenschaft gezogen. Stellenweise kam es aufgrund des starken Windes zu Schneeverwehungen mit bis zu 50 cm auf der Fahrbahn. Glücklicherweise wurden im gesamten Einsatzgeschehen nur 2 Personen leicht verletzt.

Hierbei fuhr ein 52-jähriger Pkw-Fahrer um 16.34 h auf der B 15 von Landshut Richtung Dorfen. Er übersah auf Höhe des Ortsteils Reichersdorf eine vor ihm fahrende 18-jährige Fahrzeugführerin, die wegen der dortigen Schneeverwehungen anhielt und fuhr auf diese auf. Beide mussten leicht verletzt ins Krankenhaus verbracht werden. Auf der Staatsstr. 2054 zwischen Altfraunhofen und Geisenhausen kam die 30-jährige Fahrerin eines 16-Tonners wegen einer Schneewehe gegen 15.05 h von der Fahrbahn ab und erst im dortigen Graben zum Stehen. Im weiteren Verlauf bleiben an dieser Unfallörtlichkeit bis zum Eintreffen des alarmierten Winterdienstes weitere 6 Pkw in den Schneeverwehungen hängen und mussten herausgeschoben werden. Der Lkw konnte nur durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Nach ersten vorsichtigen Schätzungen liegt der Gesamtschaden bei über 25.000 Euro.