Polizei Hauzenberg
Zahlreiche Unfälle nach dem gestrigen Wintereinbruch

01.12.2021 | Stand 19.09.2023, 23:53 Uhr

Hauzenberg. Gegen 13.45 Uhr befuhr eine 26-jährige Pkw-Fahrerin in Hauzenberg die Büchlberger Straße stadtauswärts. In einer scharfen Rechtskurve kam die Frau beim Abbremsen mit ihrem Pkw ins Rutschen und geriet auf die Gegenfahrbahn, wo sie einen entgegenkommenden Lkw seitlich streifte. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von ca. 15000 Euro. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Gegen 14.10 Uhr kam ein 21-Jähriger mit seinem Pkw auf der schneeglatten Fahrbahn im Kurvenbereich der Bayerwaldstraße, in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit ins Rutschen und beschädigte auf der gegenüberliegenden Seite einen Gartenzaun. Hierdurch entstand ein Fremdschaden von mindestens 500 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand, da auch gerade kein Gegenverkehr herrschte. Am Pkw entstand an der Beifahrerseite ebenfalls leichter Schaden in Höhe von 500 Euro. Der junge Mann muss sich nun wegen der nicht angepassten Geschwindigkeit verantworten.

Gegen 16.00 Uhr befuhr ein mit Fahrgästen besetzter Linienbus die Bahnhofstraße in Wildenranna. Der 55-jährige Busfahrer wollte die Haltestelle an der Oberlehrer-Haiböck-Straße anfahren. Dabei kam der Bus, aufgrund der Straßenglätte, ins Rutschen und stellte sich anschließend quer zur Fahrbahn. Da sich der Bus zudem an der Leitplanke verkeilt hatte, musste er von einem Kranwagen geborgen werden. Die Bergung des Buses dauerte fast dreieinhalb Stunden. Während dieser Zeit regelten Kräfte der Feuerwehren Wegscheid, Thurnreuth und Wildenranna den Verkehr. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt.

Gegen 16.30 Uhr wollte ein 25-jähriger Pkw-Fahrer in Jahrdorf von der Furtstraße nach rechts in die Wastlmühlstraße einbiegen. Dabei kam der junge Mann mit seinem Pkw beim Abbiegevorgang ins Rutschen und kollidierte mit dem Pkw eines 41-Jährigen, der im Kreuzungsbereich verkehrsbedingt halten musste. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von ca. 11000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Gegen 18.00 Uhr fuhr sich ein rumänischer Lkw auf der Kreisstraße PA 51 von Jochenstein kommend auf Höhe von Krottenthal bei dichtem Schneetreiben fest und rutschte in der Folge in den Straßengraben. Nachdem der Lkw die komplette Fahrbahn blockierte, musste er mit einem Kran geborgen werden. Die Feuerwehr Gottsdorf leitete bis zur Bergung des Lkw den Verkehr um.

Gegen 19.15 Uhr rutschte ein 38-jähriger Pkw-Fahrer auf der Gemeindestraße in Perling aufgrund der Straßenglätte gegen eine Straßenlaterne, die beschädigt wurde. Bei dem Unfall entstand Sachschaden von ca. 1000 Euro.