Bayerbach
Wohnwagen für die Kinderkrebshilfe

02.07.2013 | Stand 02.07.2013, 11:06 Uhr

Bei der Segnung des Wohnwagens (von rechts): Pater Josef, Diakon Georg Herrmannsdörfer, Vorstand Josef Hofbauer, Hannes Weber, Daniela Birndorfer und Bürgermeister Franz Hager.  − Fotos: Gröll

Die Kinderkrebshilfe Rottal-Inn e.V. hat ein neues Angebot für betroffene Kinder und deren Familien geschaffen. Der Vital-Campingplatz in Bayerbach ist jetzt dauerhafter Standort für einen nagelneuen und bestens ausgestatteten Wohnwagen des Vereins. Er steht mit insgesamt sechs Schlafplätzen den vom Verein betreuten Familien (derzeit 29) jederzeit und unbegrenzt zur Verfügung.

 Der Wohnwagen wurde im Beisein zahlreicher Gäste von Pater Josef und Diakon Georg Herrmannsdörfer (evangelischer Kurseelsorger an der Emmauskirche in Bad Griesbach) ökumenisch gesegnet. "Die Liebe steht am Anfang, auch am Anfang der Idee des Wohnwagens. Es ist die Liebe zu den betroffenen Kindern und ihren Familien", sagte Georg Herrmannsdörfer während der Segnungsfeier.

 Es sei eine Liebe, die einen befähige, über den eigenen Schatten zu springen. Und: "Es ist die Liebe, die eine Familie aus euch allen macht", meinte er. Camping stehe auch für Freiheit, die gerade für jene Menschen von großer Wichtigkeit sein, die sonst nur zu oft gefangen seien zwischen Diagnosen und Terminen. Der Seelsorger sagte, es sei ein Zeichen der Hoffnung. "Wer nicht hofft, der hat schon verloren. Wir sind hier, um die Hoffnung zu feiern", sagte er. Pater Josef oblag es dann, den Wohnwagen zu segnen. Auch er freute sich sehr über das Engagement des Vereins.

 − red

Mehr zum Thema lesen Sie am 3. Juli in der Pfarrkirchner Ausgabe der PNP