Die Innenstadt von Töging (Landkreis Altötting) verliert einen Laden: Am Samstag, 29. Februar, wird die Filiale des Textilgeschäfts "Witt Weiden" am Wilhelm-Hübsch-Platz zum letzten Mal geöffnet haben. Wie eine Sprecherin des Unternehmens schon im September 2019 auf Nachfrage der Heimatzeitung gesagt hatte, sei es aufgrund deutlicher Frequenzrückgänge nicht mehr möglich, die Filiale wirtschaftlich zu betreiben. Eine eigentlich nötige Modernisierung der 180 Quadratmeter großen Gewerberäume sei vor diesem Hintergrund nicht möglich. Bei der Niederlassung in Töging handle es sich um ein "Preisland" mit günstigen Sortimenten der vergangenen Saison. Zuletzt waren in dem Geschäft noch drei Mitarbeiterinnen beschäftigt.
Im Töginger Rathaus sieht man den Rückzug des Geschäfts, das zum 1. Oktober 1998 eröffnet worden war, mit Betrübnis: "Das ist sehr sehr schade für die Stadt", sagte Marcus Köhler, der Wirtschaftsreferent des Stadtrats, auf Anfrage der Heimatzeitung schon im Herbst 2019 als die Entscheidung bekannt wurde: Gerade für viele ältere Menschen sei Witt Weiden seit vielen Jahren ein beliebtes Einkaufsziel gewesen.
− afb
Mehr darüber lesen Sie am Samstag, 29. Februar, in Ihrer Ausgabe der Passauer Neuen Presse (Alt-Neuöttinger/Burghauser Anzeiger).
Zu den Kommentaren