Tüßling
Wird der "Bauernsepp" in Tüßling zur Asylbewerberunterkunft?

15.10.2013 | Stand 19.09.2023, 22:07 Uhr

Bald eine Asylbewerberunterkunft? Der "Bauernsepp" in Kiefering.  − Foto: Wolf

Bei der jüngsten Sitzung des Marktgemeinderates in Tüßling sorgte ein an sich gewöhnlicher Bauantrag für Aufhorchen. Der Antrag von Radio ISW rief Bedenken hervor, die jedoch nicht mit dem Antrag auf Einrichtung einer Betriebsleiterwohnung, diesem wurde zugestimmt, sondern mit der Zukunft des gesamten Anwesens als mögliche Asylbewerberunterkunft zusammenhingen.

Es gebe hier, so Gemeinderat Josef Zipfer, eine Menge von Gerüchten, die von der Nutzung als Asylbewerberunterkunft bis zur Erstellung einer Außenbereichssatzung zur Wohnbebauung reichten. Als Kieferinger Gemeinderat liege es ihm besonders am Herzen, hier für Klarheit zu sorgen, was jedoch in Anbetracht der momentanen Situation schwierig sei. Derzeit wird das Gebäude, in dem es auch Fremdenzimmer gibt, noch vereinzelt für Veranstaltungen genutzt. Seines Wissens stehe das Landratsamt hinter einer Nutzung als Asylbewerberheim, was jedoch zu einer Nutzungsänderung führen würde und somit erst in die Wege geleitet werden müsse.

"Das Ergebnis ist noch offen"

Wie Landratsamtsprecher Markus Huber auf ANA-Nachfrage erklärte, finden Gespräche statt. "Das Ergebnis ist aber noch offen", so Huber. Mehr könne er noch nicht sagen. Bürgermeister Heinrich Hollinger erklärte ebenfalls, hier schon das eine oder andere Gerücht vernommen zu haben. Er bedauerte, dass der "Bauernsepp" in seiner Eigenschaft als Hotel, das in der Region dringend gebraucht würde, wohl nicht mehr auf die Beine kommen werde.

 − wag/taw