Streifzug durch die Stadt
Wildschwein zieht durch Schwandorf und beißt 83-Jährige in den Oberschenkel

06.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:54 Uhr

Seinen natürlichen Lebensraum Wald hat ein Wildschwein am Mittwoch verlassen. Es streifte stattdessen durch Schwandorf. −Symbolbild: Nicolas Armer, dpa

Am Mittwochnachmittag gingen mehrere Meldungen bei der Polizei über ein Wildschwein ein, das im Stadtgebiet Schwandorf randalieren und Menschen attackieren würde.



Die erste Meldung erreichte die Polizei um 15.43 Uhr. Ein Wildschwein solle sich in einem Hort in der Siemensstraße befinden und dann in eine nebenan gelegene Baustelle gelaufen sein. Dort sei der Keiler auch auf Bauarbeiter losgegangen.

Zeitgleich gingen mehrere Meldungen von Verkehrsteilnehmern und Bürgern ein, dass ein ausgewachsenes Wildschwein quer durch das Stadtgebiet Schwandorf und letztlich wieder in Richtung Ettmannsdorf laufen solle. Die Polizei leitete sofort mit vier Streifenbesatzungen eine Fahndung nach dem Keiler ein und verständigte den zuständigen Jagdpächter.

Wildschwein biss 83-Jährige in den Oberschenkel

Auf seinem Streifzug war der Keiler in den Garten eines Anwesens Am Vogelherd eingedrungen und hatte eine 83-Jährige, die gerade mit Gartenarbeiten beschäftigt war, attackiert. Der Keiler biss die Frau am Oberschenkel und verletzte sie dabei nicht unerheblich. Danach ließ er wieder von der Frau ab und verließ den Garten.

Eine Streifenbesatzung leistete bis zum Eintreffen eines Rettungswagens Erste Hilfe. Die 83-Jährige wurde zum Glück trotz großen Blutverlustes nur leicht verletzt und vorsorglich in ein Schwandorfer Krankenhaus eingeliefert. Letztlich teilten Passanten den eingesetzten Streifen mit, dass der 150 bis 200 Kilogramm schwere Keiler in der Nähe der Ringstraße durch die Naab geschwommen und wieder im Wald verschwunden sei.

− red

Lesen Sie auch: Das Wildschwein attackierte Olga Wimmer beim Rosenschneiden