Dramatische Rettung
Wiederbelebung am Hochfelln: Glückliche Angehörige treffen auf Retter

28.07.2022 | Stand 20.09.2023, 3:35 Uhr

−Foto: Bergwacht Bergen

Die Bergwacht Bergen (Landkreis Traunstein) hat am Dienstag Besuch bekommen: Angehörige des schwer erkrankten Patienten, der vor rund zwei Wochen auf dem Hochfellngipfel von Ersthelfern, Aktiven der Bergwacht und dem Rettungshubschrauber-Team wiederbelebt werden musste, bedankten sich für den Einsatz.



"Wir freuen uns riesig, dass die gemeinsame Versorgung dazu geführt hat, dass unser Patient zwar einen schweren Heilungsverlauf hatte, sich aber innerhalb kürzester Zeit stabilisiert und erholt hat. Wir hoffen, dass er bereits wie geplant diese Woche die Klinik verlassen kann und dieses dramatische Ereignis ohne große Beeinträchtigung übersteht", teilte die Bergwacht auf ihrer Facebookseite mit. Im Gespräch mit der Einsatzmannschaft hätten die Familie und auch die ehrenamtlichen Retter das Erlebte aufarbeiten können.

Viele glückliche Umstände haben laut Bergwacht zum Erfolg beigetragen: Die kritische Situation wurde sofort erkannt, Hilfe angefordert, und die ersten Maßnahmen wurden innerhalb von Sekunden gestartet: "Ein tolles Beispiel, wie wichtig es ist, sich regelmäßig mit den Erstmaßnahmen zu beschäftigen und wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen zu üben", schrieb die Bergwacht abschließend.

− red