Teils bis Samstag
Wetter macht Skibetrieb Probleme: Zwangspause im Bayerwald

04.01.2022 | Stand 22.09.2023, 0:14 Uhr

Grün statt weiß: Ein traurigen Anblick war gestern der Blick auf die Pisten im Arber-Skigebiet. Voraussichtlich am Samstag soll der Betrieb wieder starten. −Foto: Stadler

Dauerregen und Tauwetter – da muss sogar der "König des Bayerwaldes" kapitulieren. Im Wintersportgebiet am Großen Arber (Landkreis Regen) ist am Dienstag der Betrieb vorerst eingestellt worden. Ähnlich ergeht es den Skiliften in Freyung-Grafenau.



"Uns hat es den Schnee regelrecht weggeschwemmt", berichtet Andreas Stadler von der Arber-Bergbahn. Nur im Gipfelbereich sei es noch weiß. Jetzt hoffen er und alle Wintersportfans, dass die Wetterprognosen eintreffen und am heutigen Mittwoch und am Donnerstag Frau Holle fleißig ihre Betten über dem Bayerwald ausschüttelt, damit die Bergbahn bald wieder in Betrieb gehen kann. "Geplant ist, dass wir am Samstag wieder aufsperren", so Stadler.

Der Zutritt zu den Liftanlagen am Arber ist nur mit einem 2G-Nachweis erlaubt. Lediglich Kinder bis 14 Jahre sind davon befreit, für Schüler von 15 bis 17 Jahre gilt das bis zum 12. Januar. Beim Kauf von Tickets sowie beim Ein- und Aussteigen in der Gondelbahn besteht eine FFP2-Maskenpflicht.

Eingeschränkter Betrieb in FRG

Vier Grad war es am Dienstagnachmittag laut Webseite im Skigebiet Mitterdorf (Landkreis Freyung-Grafenau) warm. Weil es auch noch öfter geregnet hat, sind dort derzeit nur der kleine Almberglift und die drei Förderbänder des Junior-Ski-Zirkus in Betrieb, informiert Bernhard Hain, Geschäftsführer des Zweckverbands Skizentrum Mitterfirmiansreut-Philippsreut.

− chr/red