Waldkirchen
Wenn der Wind weht – dann reicht der Blick bis zu den Alpen

14.03.2021 | Stand 21.09.2023, 6:44 Uhr

−Foto: Manuela Maier

Man brauchte schon eine gewisse Standfestigkeit, sonst hätte es einen fast verwacheln können hoch droben an der so exponierten Kuppe des Oberfrauenwaldes. Vom Hausberg der Waldkirchner mit seinem charakteristischen Aussichtsturm reicht der Blick weit in die Ferne.

Auf der einen Seite hinauf zu den Bayerwaldbergen im Norden und auf der anderen Seite hinunter nach Hauzenberg und weit darüber hinaus bis in die Donauebene. An Samstagmittag, als noch kein Regen und Schnee in Sicht war, scheint der starke Wind aber die Luft so reingewachelt zu haben, dass ein sauberer Blick bis hinüber zur Alpenkette geworfen werden konnte. Watzmann und Co. waren dem Oberfrauenwald ganz nah ...

− rs