Bad Reichenhall
Wegen Fachkräftemangel: Familienbad schließt vorübergehend

22.07.2022 | Stand 21.09.2023, 1:34 Uhr

Das Familienbad der Rupertus Therme in Bad Reichenhall schließt ab 1. August vorübergehend. −Foto: Therme

Das Familienbad der Rupertus Therme in Bad Reichenhall (Berchtesgadener Land) schließt vorübergehend, teilt die Kur-GmbH mit. Wegen akutem Fachkräftemangel in systemrelevanten Bereichen der muss das Familienbad vom 1. August bis voraussichtlich 30. September für das Publikumsschwimmen geschlossen werden.



Gegenüber der Heimatzeitung hatte Geschäftsführer Dirk Sasse bereits mögliche Maßnahmen angekündigt. Nun sind sie fix: "Uns fehlen in systemrelevanten Bereichen Mitarbeiter, vor allem Fachangestellte für Bäderbetriebe für die Wasseraufsicht und Empfangs- und Rezeptionsmitarbeiter, aber auch Restaurantfachkräfte", erklärt Sasse laut Pressemitteilung. Der Arbeitsmarkt sei leer gefegt. Ihm bleibe "nichts anderes übrig, als die Notbremse zu ziehen, um wenigstens den Thermenbetrieb mit all seinen Gesundheitsleistungen und Angeboten sicherstellen zu können".

Ein Viertel der Planstellen unbesetzt

Derzeit sind ein Viertel der 90 zum Teil systemrelevanten Planstellen in der Therme unbesetzt. Trotz eines "umfangreichen Vergütungs- und Leistungspaketes und verstärkten Maßnahmen zur Akquise" kämen seit Jahresanfang weniger Bewerbungen ins Haus, so der Kur-GmbH Geschäftsführer. Nicht einmal Leihfirmen könnten noch Personal stellen.

Seit Juli greifen deswegen bereits einige Einschränkungen im laufenden Betrieb: Das Saunarestaurant ist geschlossen, genauso wie das Bistro im Familienbad. Das Thermenrestaurant mit Terrasse ist in Betrieb. "Wir mussten auch zum Wohle unseres noch vorhandenen Personals reagieren, das auf Anschlag arbeitet und natürlich auch Anrecht auf Urlaub und Freizeitausgleich hat. Die Schulung und Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die Komplexität der Thermenabläufe bindet nochmals Personalkapazitäten", sagt Dirk Sasse.

Vereinssport kann weiterhin stattfinden

Ab August werden alle Angestellten ausschließlich im Thermenbereich eingesetzt und das Familienbad vorübergehend für das Publikumsschwimmen geschlossen. Dafür kann der Teilbereich Therme mitsamt der Saunalandschaft und dem AlpGym FitnessCenter uneingeschränkt und ganztägig geöffnet bleiben.

Im Rahmen der Daseinsvorsorge werde der Vereinssport weiterhin stattfinden, genauso wie der Schulschwimmunterricht nach dem Ende der Sommerferien.

"Wir haben leider keine Wahl, wir mussten eine Entscheidung treffen. Nachdem das Familienbad in der Ferienzeit von Haus aus weniger frequentiert ist und es im Umkreis einige gute Freibäder, Badeseen und eine weitere Therme gibt, erscheint uns diese Lösung vertretbar und wir bitten unsere Gäste um Verständnis", wird Dirk Sasse zitiert.

Der Kur-GmbH Geschäftsführer bleibt trotz der angespannten Lage zuversichtlich, dass sich die Personalsituation bis zum Herbst der beginnenden Hauptsaison wieder gebessert hat und dass das Familienbad ab 1. Oktober wieder zu den regulären Öffnungszeiten in Betrieb gehen kann.

− red