Niederalteich
Wechsel an der Landvolkshochschule

Barbara Schmidt folgt auf Elisabeth Simon

22.02.2022 | Stand 21.09.2023, 2:03 Uhr

Barbara Schmidt

Die Landvolkshochschule St. Gunther in Niederalteich bekommt eine neue Leitung. Zum 15. April übernimmt Barbara Schmidt diese Aufgabe von Elisabeth Simon, teilt die Einrichtung in einer Pressemitteilung mit.



Simon tritt auf eigenen Wunsch eine neue Stelle in ihrer Heimatdiözese München und Freising an. Sie war erst im April 2019 an die Landvolkshochschule gewechselt und hatte dort die Nachfolge der langjährigen Leiterin Helga Grömer angenommen.

Barbara J. Th. Schmidt (38) ist Diplom-Theologin und Trainerin für transkulturelles Lernen und Konfliktbearbeitung und leitete bisher das Büro des kirchlichen Hilfswerkes Misereor in München.

Auch in der Geschäftsführung der Landvolkshochschule gibt es einen Wechsel. Neu in diesem Amt ist seit 1. Februar Petra Saller (44) aus Osterhofen. Die Betriebswirtin wird Nachfolgerin von Theresa Wiedemann, die auf eigenen Wunsch ausgeschieden ist.

Martin Behringer, der 1. Vorsitzende des Trägervereins der Landvolkshochschule, sagte zu der Bekanntgabe der beiden Personalien: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Schmidt und Frau Saller zwei kompetente und motivierte Mitarbeiterinnen gefunden haben. Jetzt im Frühjahr wollen wir wieder durchstarten und freuen uns, wenn die Menschen den Weg in unser Haus finden und unsere vielfältigen Bildungsangebote wahrnehmen."

− dz/F: dz/bi