Geratskirchen
Waren im Wert von 8500 Euro über fremde Daten bestellt

10.11.2021 | Stand 21.09.2023, 6:33 Uhr

−Symbolbild: Ralf Hirschberger/dpa

Beinahe hätten Unbekannte eine 32-jährige Frau aus Geratskirchen um satte 8500 Euro erleichtert. Dich die Frau bemerkte den Betrugsversuch zum Glück rechtzeitig und konnte den Schaden zum Glück noch abwenden.

Wie die Polizei mitteilt, erstattete die Frau am Dienstag Anzeige wegen versuchten Betrugs und weiterer Delikte bei der Inspektion Eggenfelden. Ein bislang unbekannter Täter hatte sich den Angaben nach in zwei Online-Accounts der Frau gehackt und darüber Waren im Gesamtwert von über 8500 Euro bestellt. Die 32-Jährige erhielt wegen der Bestellungen mehrere jedoch Benachrichtigungen per E-Mail und konnte diese noch vor der Auslieferung stornieren. Somit entstand der Anzeigenerstatterin kein Vermögensschaden.

Die Polizei Eggenfelden ermittelt nun gegen den unbekannten Täter wegen versuchten Betrugs, Ausspähen von Daten und Datenveränderung.

− red