Hubschrauber im Einsatz
Wanderer aus dem Kreis Regensburg (28) in Bad Abbach schwer verletzt

23.10.2022 | Stand 22.09.2023, 4:15 Uhr

Nach etwa einer Stunde konnte der Verletzte mit einem Hubschrauber geborgen werden und wurde in ein Krankenhaus gebracht. −Foto: Geroldinger

Ein 28-Jähriger aus dem Landkreis Regensburg hat sich beim Wandern in Bad Abbach (Landkreis Kelheim) am Samstagnachmittag schwer verletzt.



Der junge Mann machte entlang der Donau eine Wanderung. Etwa auf Höhe der Hanslberghütte verletzte er sich gegen 17 Uhr schwer am Bein, nachdem er aus Unachtsamkeit gestürzt war. „Er konnte nicht mehr selber aufstehen, weshalb ein Großaufgebot an Rettungskräften in das unwegsame Gelände ausrückte“, so eine Sprecherin der Polizei auf Nachfrage. Laut Polizei hatte der 28-Jährige zuvor noch selbst den Notruf absetzen und seinen Standort mitteilen können.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Aufgrund der besonderen, örtlichen Gegebenheiten wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften alarmiert. Kurze Zeit später trafen Feuerwehrkräfte aus Oberndorf und Bad Abbach, die Bergwacht, der Rettungswagen und ein Notarzt am Einsatzort ein. Darüber hinaus wurde auch ein Rettungshubschrauber zum Einsatzort beordert.

Der Verletzte konnte schnell gefunden und durch die Rettungskräfte erstversorgt werden. Feuerwehr und Bergwacht fixierten den 28-Jährigen auf einer speziellen Trage, dann transportierte der Rettungshubschrauber den Mann über eine Seilwinde in flaches Gelände. Nach der weiteren Versorgung des Verletzten wurde dieser letztendlich in ein
Krankenhaus geflogen.

− ajk/cav