Waldkirchen
Waldkirchner Horror-Clown: "Nur ein Spaßfoto"

25.10.2016 | Stand 19.09.2023, 5:38 Uhr

Mit dieser Clown-Maske wollte ein Jugendlicher in Waldkirchen Passanten Angst einjagen − F.: dpa

Es ist längst kein Spaß mehr. Aber dennoch machen die "geistigen Tiefflieger", wie ein Sprecher der Gewerkschaft der Polizei in Baden-Württemberg die Horror-Clowns am Montag bezeichnete, munter weiter. In ganz Deutschland sind die gruseligen Gestalten inzwischen unterwegs, auch in Österreich weitet sich der zweifelhafte Trend weiter aus, teils mit ernsten Folgen.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hatte bereits am Sonntag gegenüber der PNP den Horror-Clowns den Kampf angesagt. "Aus einem vermeintlichen Scherz wird dann für den Täter bitterer Ernst. Denn er darf mit der Polizei und dem Staatsanwalt rechnen. Hier hört der Spaß auf!", betonte Herrmann.

Etwas mulmig scheint es angesichts dieser Kampfansage mehreren 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen aus Waldkirchen (Landkreis Freyung-Grafenau) geworden zu sein. Nachdem die PNP am Montag ihr auf Facebook gepostetes Horror-Clown-Foto in der Zeitung veröffentlicht hatte, meldete sich am Montag einer der "Täter". "Es sollte nur ein Spaßfoto sein", stellte er klar. Er schrieb der PNP, dass einer seiner Freunde eine solche Grusel-Maske habe, mit der sie einigen Kindern einen Schrecken einjagen wollten. Sie hätten jedoch keine gefährlichen Gegenstände bei sich getragen, beteuerte er.

Der fragwürdige Horror-Clown-Trend hat seinen Ursprung in den USA.



Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe Ihrer Heimatzeitung im Online-Kiosk oder als registrierter Abonnent hier.