"Niederschläge reichen nicht aus"
Waldbrandgefahr: Weitere Beobachtungsflüge in Niederbayern

28.07.2022 | Stand 20.09.2023, 22:43 Uhr

−Symbolbild: Daniel Karmann/dpa

"Die wenigen und nur regionalen Niederschläge reichten bislang nicht aus, um die Waldbrandgefahr wesentlich zu verringern", berichtet die Regierung von Niederbayern am Donnerstag. Deswegen ordnete sie für Freitag weitere Beobachtungsflüge im Bezirk an.



Zuletzt waren am Mittwoch Luftbeobachtungen bis einschließlich Donnerstag in Niederbayern angeordnet worden. Nun soll es auch am Freitag weitergehen. "Die Wetterentwicklung für das kommende Wochenende deutet auf eine leichte Entspannung der Wettersituation hin, wird aber von der Regierung weiterhin täglich beobachtet und aktuell beurteilt", so der Bezirk.

Die vorbeugende Luftbeobachtung findet in den Nachmittagsstunden zu den höchsten Gefährdungszeiten statt. Die angeordneten Flüge starten von den Stützpunkt Arnbruck im Landkreis Regen.

Folgende Route wird geflogen:

Flugroute B
Arnbruck-Zellertal - Wiesenfelden - Gotteszell Vilshofen -Pocking - Salzweg - Untergriesbach Altreichenau - Mauth - Zwiesel - Arnbruck-Zellertal

Die Regierung appelliert dringend, in Waldgebieten äußerste Vorsicht walten zu lassen und keinesfalls mit offenem Feuer zu hantieren oder zu rauchen. Besondere Warnhinweise gelten auch für Waldbesitzer, Jäger und alle Personen, die mit Waldarbeiten beschäftigt sind: kein offenes Feuer im Wald oder in einer Entfernung von weniger als 100 Metern.

− red