Neuburg am Inn
Wahlstudio bietet am Sonntag Ergebnisse in Echtzeit

22.09.2021 | Stand 21.09.2023, 1:59 Uhr

Mit einer Technikerin der Telekom hat Landratsamts-Techniker Josef Tödter zusätzliche Breitband-Internetanschlüsse eingerichtet, um die Live-Übertragungen der Medien zu ermöglichen. −Foto: Landratsamt

Es hat schon Tradition: das Wahlstudio auf Schloss Neuburg zur Bundestagswahl. Auch am 26. September werden sich im Landkreissaal wieder Kandidaten und interessierte Bürger treffen, um live den Ausgang der Wahl mitzuerleben.

Ab 17.45 Uhr ist das Studio geöffnet, es gelten besondere Corona-Schutzmaßnahmen (3G-Regel, Maskenpflicht). Für die notwendige technische Ausstattung – unter anderem werden auch Fernsehsender live von der Neuburg berichten – wurden nun die nötigen Vorbereitungen geschaffen und etliche Meter Kabel gezogen.

Die Ergebnisse aus den einzelnen Gemeinden werden in Echtzeit auf große Leinwände übertragen. Wie bei den vergangenen Wahlen haben sich auch dieses Mal viele der Direktkandidaten aus dem Wahlkreis Passau angesagt und werden mit den Gästen gemeinsam den Wahlabend verfolgen.

− red