Polizei Mühldorf
Vorfahrtsverstoß fordert vier verletzte Personen

27.08.2021 | Stand 20.09.2023, 22:38 Uhr

Obertaufkirchen. Am 26.08.2021, gegen 16:45 Uhr, ereignete sich in Oberornau - Gemeindegebiet Obertaufkirchen - ein Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen zwei beteiligten Fahrzeugen.
Der Fahrzeuglenker des Verursacherfahrzeugs, einem Kleintransporter Volkswagen mit Ladefläche, fuhr zusammen mit seinen beiden Fahrzeuginsassen auf der Hauptstraße in Oberornau in Richtung der Einmündung mit der Kreisstraße MÜ29. Alle drei Insassen stammen aus Gars am Inn. An der Einmündung wollte der Garser nach links in die Kreisstraße einbiegen. Hierbei übersah der 60-jährige den kreuzenden Pkw BMW, besetzt mit einem 46-jährigen Lengdorfer. Der Lengdorfer befuhr die Kreisstraße nach Schönbrunn in westlicher Richtung. Auf Höhe der Einmündung nach Oberornau kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Bei dem Unfall kippte der Kleintransporter mitsamt den drei Insassen auf die Beifahrerseite. Alle drei Personen wurden durch den Verkehrsunfall mittelschwer verletzt und in verschiedene Krankenhäuser verbracht. Der BMW-Fahrer wurde durch den Aufprall leicht verletzt und zur medizinischen Versorgung ebenfalls in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.
Beide Fahrzeuge wurden durch den Zusammenstoß total beschädigt, sodass ein Gesamtsachschaden von ca. 36.000 Euro entstanden ist.
Zur Personenbergung, Straßenlenkung und -reinigung befanden sich neben den Feuerwehren aus Reichertsheim, Ramsau, Oberornau, Obertaufkirchen und Schönbrunn, die Kreisstraßenmeisterei Mühldorf an der Unfallstelle. Zur medizinischen Versorgung waren zudem vier Rettungswägen aus Haag, Dorfen und Isen vor Ort - mit Notärzten aus Haag und Dorfen, einem Leitenden Notarzt, sowie einem Einsatzleiter-Retter. Zudem befanden sich zwei Rettungshubschrauber aus Traunstein und München im Einsatz.