Bad Griesbach
Vor der Karpfhamer Fest-Wache: Betrunkener will Blaulicht stehlen

06.09.2022 | Stand 21.09.2023, 3:38 Uhr

Das Blaulicht eines Polizeiautos, das vor der Wiesenwache parkte, wollte ein Besucher des Karpfhamer Festes stehlen. Keine gute Idee. Er wurde wegen Diebstahls angezeigt. −Foto: red

Am Montag wurden beim Karpfhamer Fest wieder viele Besucher aus Österreich erwartet. Der Montag ist dort inzwischen der sogenannte "Österreicher-Tag". Viele Zelte haben hier überwiegend Reservierungen von Gruppen aus dem Nachbarland.

Für die Polizei gab es einige Einsätze, "insgesamt ist die Polizei aber mit dem Einsatzgeschehen noch zufrieden", heißt es im Bericht, den die Polizeiinspektion Bad Griesbach für den fünften Festtag vorlegt.

Mann mit "Nazi Abzeichen"

Gegen 21 Uhr fiel den Einsatzkräften auf ihrer Streife ein Mann aus Österreich auf. Der Mann aus Neukirchen war mit einem "Muskelshirt" bekleidet und hatte eine Reihe von Tätowierungen. Die Beamten erkannten, dass mindestens eines der Tattoos ein verbotenes Abzeichen darstellte. Der Österreicher wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gebracht. Dort stelle sich heraus, dass sich auch auf seinem Shirt diverse verbotene Abzeichen aus der rechtsradikalen Szene befanden. Die Beamten zeigten den Österreicher deswegen an, ein Staatsanwalt wurde kontaktiert und der Österreicher musste eine Sicherheitsleistung hinterlegen. Er wurde danach wieder entlassen, musste aber seine Abzeichen verdecken.

Unternehmer flippt aus

Ein Unternehmer aus Österreich ging gegen 22.30 Uhr auf einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes los. Der Österreicher wollte verbotenerweise über den Zaun steigen, der den Festplatz vom Ausstellungsgelände abgrenzt. Die Ausstellung ist ab 18 Uhr für Besucher gesperrt. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte den Vorgang und erklärte dem Mann aus Vöcklamarkt, dass es sich hier um keinen Ausgang handle und er nicht über den Zaun klettern könne. Daraufhin wurde der Unternehmer renitent. Er schlug mit der Faust auf den Sicherheitsdienstler ein und zerriss ihm die Weste. Die Polizei wurde verständigt und nahm den Unternehmer fest. Der Österreicher erhält eine Anzeige wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung.

Anzeige wegen Diebstahl

Ein Mann aus Vilshofen kam auf die dumme Idee, von einem Einsatzfahrzeug der Polizei das Blaulicht zu stehlen. Gegen 23 Uhr machte sich der betrunkene Vilshofener daran, ein Blaulicht von einem Polizeifahrzeug abzunehmen. Das Fahrzeug war direkt vor der Wiesenwache geparkt, der Vorfall wurde von den Beamten natürlich gleich bemerkt. Der betrunkene Anlagenmechaniker wurde festgenommen, das Blaulicht blieb auf dem Einsatzfahrzeug. Wegen seiner dummen Idee hat sich der Vilshofener nun eine Anzeige wegen Diebstahls eingehandelt.

Auf Parkplatz randaliert

Eine Gruppe von Besuchern aus Österreich hat im Bereich des Busparkplatzes randaliert. Die jungen Männer, alle im Alter um die 20 Jahre, rissen Teile von Bauzäunen um und machen sich an Absperrungen zu schaffen. Die Polizei kontrolliert ohnehin die Parkplätze und war nach der Verständigung gleich vor Ort. Von den jungen Randalierern wurden die Personalien festgestellt und ein Alkotest durchgeführt. Alle Österreicher waren laut Polizei erheblich betrunken. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wird derzeit geprüft.

− red