Eging a. See
Vom Impfbus ins Lichtermeer

Impfbus bei Pullman-City gut angenommen – Kontrollen beim Weihnachtsmarkt

15.11.2021 | Stand 22.09.2023, 2:46 Uhr

Unzählige Lichter bringen weihnachtliches Flair in die Westernstadt, am laufenden Band gibt es Shows. −Foto: VA

"Ein voller Erfolg" sei die Impfaktion vor den Toren von Pullman City gewesen, sagt Westernstadt-Chef Claus Six. Am Samstag hat der Impfbus des Landkreises Passau dort Station gemacht. "168 Leute haben sich impfen lassen, davon 71 Erstimpfungen", berichtet Six zufrieden. "Alle, auch die mit den Zweit- und Drittimpfungen, haben von uns Freikarten bekommen und es wurde kostenlos Glühwein ausgeschenkt. Die Familie Schramm hat den frisch Geimpften die Parkgebühr zurückerstattet. Wir Geschäftsführer und unsere Frauen haben uns die 3. Impfung geben lassen. Wir stehen hinter der Impfung. Wir glauben, dass das die Lösung ist", sagt Six – erleichtert, da nun auch die allermeisten seiner Mitarbeiter geimpft sind. "Wir legen großen Wert darauf, dass nix passiert", betont er.

Alle Mitarbeiter und alle Standbetreiber würden jeden Tag getestet, bevor sie zu ihrem Arbeitsplatz gehen, egal, ob geimpft, ungeimpft oder genesen. Die Gäste müssen am Eingang einen Impfausweis, einen Genesenen-Nachweis oder einen gültigen, negativen PCR-Test vorweisen. "Wir haben drei Bollwerke errichtet und haben jetzt nur noch einen einzigen Eingang. Dort wird streng kontrolliert. Das läuft reibungslos, auch wenn man manchmal ein bisschen warten muss. Da kann man die Gäste nur loben", betont Claus Six. Die Polizei habe die Sicherheitsmaßnahmen am Freitag und Samstag kontrolliert und keine Einwände gehabt.

Während etliche Städte und Gemeinden wegen der hohen Inzidenzen ihre Christkindlmärkte zuletzt abgesagt hatten, hielt Pullman City an den Plänen fest. Am Wochenende startete nun der traditionelle Deutsch-Amerikanische Weihnachtsmarkt. Die Besucherzahl sei nicht vergleichbar mit 2019 gewesen, stellte Six für den Auftakt fest, "aber es waren Leute da. Wir haben viele Vorstellungen auf dem Programm. Es gibt einen Santa Claus und einen Märchen-Erzähler, eine Lichter-Show, eine Bescherung und vieles mehr. Wir sind sehr auf die Kinder fixiert", erklärt Six. Eigentlich sei es gar kein richtiger Weihnachtsmarkt, findet der Westernstadt-Sheriff. "Wir sind ein Freizeitpark mit dem Thema Weihnachten."

Er habe Verständnis, wenn andere Veranstalter ihre Märkte aus Vorsicht absagen, erklärt Six. "Aber wir in Pullman City haben den Vorteil, dass wir die Besucher am Eingang kontrollieren können. Das Gelände ist weitläufig. In den Innenräumen haben wir teilweise 2 G, Maskenpflicht wo nötig, und eigens installierte Lüftungssysteme. Wir machen alles, was gefordert ist und sind froh, dass wir öffnen können. Das ist uns wichtig. Damit unsere Mitarbeiter und die Standbetreiber Arbeit haben."

− kus