Polizei Rosenheim
Vollsperrung der Autobahn A8 nach Fahrzeugbrand

31.10.2021 | Stand 19.09.2023, 5:11 Uhr

Raubling. Am 30.10.2021 kam es gegen 16:00 Uhr zu einem Fahrzeugbrand auf der Autobahn A8 in Fahrtrichtung Salzburg.

Ein 26-Jähriger Autofahrer aus dem westlichen Landkreis von Rosenheim bemerkte auf Höhe Wasserwiesen, dass aus der Fahrzeugfront seines Pkw starker Rauch strömt und lenkte seinen Fahrzeug daraufhin auf den Standstreifen der Autobahn. Als das Fahrzeug zum Stehen kam, brannte bereits der Motorraum. Der Pkw brannte daraufhin vollständig aus. Die Insassen konnte sich ohne jegliche Verletzungen aus dem Fahrzeug retten. Aufgrund Lösch- und Reinigungsarbeiten wurde die Autobahn A8 für ca. 30 Minuten vollständig gesperrt. Durch den starken Reiseverkehr kam es zu erheblichen Stauungen bis zur Anschlussstelle Irschenberg. Nach der Säuberung der Fahrbahn floss der Verkehr jedoch zügig ab, es kam zu keinen größeren Behinderungen. Durch den Vollbrand des Fahrzeuges entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 5000,- Euro. Der Pkw wurde durch ein örtliches Abschleppunternehmen geborgen. Ebenfalls wurde die Fahrbahn sowie die Leitplanke der Autobahn mit Mitleidenschaft gezogen und müssen jeweils erneuert werden.


Ein Dank gilt den zahlreichen Einsatzkräften der freiwilligen Feuerwehr Au sowie der Bundespolizei Rosenheim, welche die Verkehrspolizei Rosenheim mit sechs Fahrzeugen bei Absperr- und Verkehrsmaßnahmen unterstützte.