Geratskirchen
Volle Punktzahl: Josef Aderer ist Deutschlands bester Elektroniker für Betriebstechnik

26.01.2022 | Stand 20.09.2023, 6:58 Uhr

Eine besondere Ehre wurde Josef Aderer (rechts) zuteil. Für sein Abschneiden als bester Elektroniker für Betriebstechnik in der Ausbildung zeichnete ihn auch Friedrich Vöhringer, Ausbildungsleiter beim Bayernwerk für Ostbayern, aus. −Foto: Bayernwerk

100 von 100 Punkten und ein ungeteilter 1. Platz: Josef Aderer von der Bayernwerk Netz GmbH ist Bundessieger 2021 im Ausbildungsberuf Elektroniker für Betriebstechnik geworden. Unter rund 7000 Auszubildenden aus verschiedensten Branchen bundesweit erhielt er im Abschlussjahrgang 2021 als einziger die Maximalpunktzahl und wurde dafür von der Deutschen Industrie- und Handelskammer ausgezeichnet.

"Seien es die insgesamt schwierigen Lernbedingungen in Zeiten der Pandemie oder die in diesem Jahr recht anspruchsvolle Abschlussprüfung: Für Josef Aderer keine wirklichen Hindernisse, um seine Leistungen im neu erlernten Beruf eindrucksvoll zu zeigen", lobt das Bayernwerk mit Hauptsitz in Regensburg den jungen Rottaler in einer Pressemitteilung. Nach den Auswertungen aller Abschlussleistungen teilte demnach die IHK dem Bayernwerk und Josef Aderer mit, dass er mit der Maximalpunktzahl das bundesweit beste Ergebnis in seinem Ausbildungsberuf erreicht habe. Für den 21-jährigen gebürtigen Altöttinger, der in Geratskirchen wohnt, eine große Überraschung: "Ich hatte nach der Abgabe der Prüfung zwar schon ein gutes Gefühl – aber mit diesem Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Ich freue mich tierisch über diesen Erfolg!", wird er in der Mitteilung zitiert.

Mit dem Ergebnis ist Josef Aderer, mittlerweile Servicetechniker am Bayernwerk-Kundencenter Eggenfelden, zugleich Landessieger in der gleichen Kategorie. Bei der feierlichen Übergabe der Siegerurkunde im kleinen Rahmen erhielt er zudem die Auszeichnung "Praktikus" und einen Scheck über 1000 Euro von der Scheubeck-Jansen-Stiftung, die den Preis regelmäßig für Auszubildende mit besonderen Verdiensten auslobt. Vom Bayernwerk erhielt er laut Pressemitteilung ebenso eine Bonuszahlung.

"Für diese hervorragende Leistung gilt Josef der Dank und der tief empfundene Respekt von uns allen beim Bayernwerk. Sie macht uns stolz und zeugt zugleich vom idealen Ausbildungspaket, das wir jungen Menschen auf ihrem Weg anbieten", sagte Personalvorstand Andreas Ladda.

Den Ausbildungsberuf und das Bayernwerk lernte Josef Aderer bei einer Berufsmesse in Eggenfelden kennen. Dort motivierte Ausbildungsleiter Friedrich Vöhringer den damaligen Abiturienten zu diesem Beruf und letztlich für den Start beim bayerischen Energieunternehmen im September 2017. "Aber dass wir wenige Jahre später hier stehen und Josef sein Engagement mit diesem perfekten Prüfungsabschluss kürt, konnte ich mir nicht ausmalen", sagte Vöhringer bei der Ehrung. Sein Dank gelte auch der Firma Siemens in Regensburg, bei der Josef Aderer im Rahmen der Siemens Professional Education den Werkstatt-Teil seiner Ausbildung absolvierte. Als nächsten Schritt hat der einstige Azubi nun den Meisterrang im Blick.

Das Bayernwerk bildet nach eigenen Angaben jährlich 70 bis 80 junge Menschen in mehreren technischen und kaufmännischen Berufen aus, hinzu kommt die Möglichkeit eines Dualen Studiums.

− red