Deggendorf
Volkshochschule: Neuer Vorsitzender und neue Leiterin

Franziska Ittameier ist Nachfolgerin von Bernhard Greiler – Sibler an der Vereins-Spitze

30.07.2022 | Stand 21.09.2023, 1:21 Uhr

Neu an der Spitze der Volkshochschule: Landrat Bernd Sibler ist Vereins-Vorsitzender, Franziska Ittameier die neue Geschäftsleiterin. −Foto: vhs

Einen doppelten Wechsel an ihrer Spitze vermeldet die Volkshochschule Deggendorfer Land: Landrat Bernd Sibler ist zum neuen Vereins-Vorsitzenden gewählt worden. Neue Geschäftsleiterin ist Franziska Ittameier als Nachfolgerin von Bernhard Greiler, der in den Ruhestand geht.

Einstimmig wurde Bernd Sibler von der Mitgliederversammlung zum neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Er steht nun an der Spitze der Erwachsenenbildung im Landkreis. Bernd Sibler bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte, dass ihm die Bildung im Landkreis Deggendorf besonders am Herzen liege. Das Angebot der Volkshochschule sei von unschätzbarem Wert für den ländlichen Raum und eröffne allen Bürgerinnen und Bürgern Bildungschancen, sagte Sibler, der schon als Minister versierter Kenner und Förderer der bayerischen Erwachsenenbildungslandschaft war und das neue Bayerische Erwachsenenbildungsfördergesetz (BayEbFöG) mit auf den Weg gebracht hat.

Als ehemaliger Wissenschafts- und Kunstminister will Sibler zudem besonders im Bereich der Kultur neue Impulse setzen. "Kultur ist gut für Herz und Seele, Kultur gibt uns Identität und vermittelt uns Halt und Zusammenhalt. Nach der Pandemie ist es wichtig, Kultur wieder zu stärken", betonte Sibler. Sibler dankte Bernhard Greiler, dem langjährigen Leiter der Volkshochschule, für seine hervorragende Arbeit und dass er die Volkshochschule gemeinsam mit seinem Team stetig weiterentwickelt hat. "Bernhard Greiler ist das Gesicht der Volkshochschule der letzten Jahre, ihm gebührt große Anerkennung für seine Leistung und für qualitativ hervorragende Arbeit".

Gleichzeitig freue er sich sehr auf die Zusammenarbeit mit der neuen Geschäftsstellenleiterin Franziska Ittameier. Nach einer Einarbeitungs- und gemeinsamen Leitungszeit mit Greiler wird Ittameier ab 1. Januar 2023 alleinverantwortlich die Geschäftsstellenleitung übernehmen.

Die 53-Jährige leitet seit 2008 den Fachbereich Gesundheit an der Volkshochschule, der in den letzten Jahren einen deutlichen Zuwachs erfahren hat. Als langjährige Dozentin für Rückentraining verfügt sie zudem über praktische Erfahrung in der Kursgebung. "Ich freue mich, dass eine studierte Diplom-Betriebswirtin und Sportökonomin mit viel Wissen und eine Kennerin des Hauses die Leitung übernimmt. Der Bedarf an Prävention und eigener Gesundheitsvorsorge wird immer größer. Umso schöner ist es, nun eine Expertin dafür an der Spitze des Hauses zu haben", betont Sibler.

− dz