Schöllnach
Volksfest: Von Wolkenbruch bis Sonnenschein

03.07.2022 | Stand 22.09.2023, 2:22 Uhr

Auf ein ausgelassenes, fröhliches und friedliches Volksfest 2022 stießen (v.r.) Patrick Popelyszyn, Anna Schönberger, Renate Wasmeier, SV-Vorsitzender Markus Geier, Thomas Habereder, Festdame Jenny Wüster, Landrat Bernd Sibler, Bürgermeister Alois Oswald, Festdame Anna Breit und MdL Manfred Eibl an. −Fotos: sas-Medien/Süß

Drei Schläge brauchte Landrat Bernd Sibler am Freitagabend, dann verkündete er: "O’zapft is!" Schirmherr Alois Oswald hatte dem neuen Landrat das Anzapfen beim Schöllnacher Volksfest überlassen und nahm ihm die erste Mass ab. "Ein bisschen viel Schaum", kritisierte er lachend und stieß mit den weiteren Ehrengästen beim Auftakt des Volksfests an.

Dazu hatten sich auf der Bühne neben ihm und Landrat Sibler auch MdL Manfred Eibl, Festmutter Anna Schönberger mit ihren beiden Festdamen, die dritte Bürgermeisterin der Stadt Deggendorf, Renate Wasmeier, Schöllnachs stellvertretende Bürgermeister Thomas Habereder und Patrick Popelyszyn sowie Außernzells Bürgermeister Michael Klampfl eingefunden. SV-Vorsitzender Markus Geier und der 2. Vorsitzende Siegfried Geier begrüßten die Gäste im vollen Festzelt und freuten sich, dass trotz des Wolkenbruchs, der sich pünktlich zum Standkonzert und Auszug eingestellt hatte, so viele mitmarschiert waren.

Der heftige Regen konnte die Vereinsmitglieder und die vielen Zuschauer nicht abhalten. Vornweg marschierte der Spielmannszug der Feuerwehr Schwarzach, gefolgt vom Viererzug der Brauerei Falter aus Regen, die das Bier fürs Volksfest liefert. Dann marschierten die Abordnungen der Vereine, unterstützt von der Zentinger Blaskapelle, Richtung Festzelt. Dort ging es rund mit den "Pramtaler Platterlmädls", die diesmal männliche Unterstützung von den "Pramtaler Plattlern" erhielten. Für beste Stimmung sorgte die "Mountain Crew" aus Österreich, die es schaffte, dass innerhalb kürzester Zeit das halbe Zelt auf den Bänken stand. Auch im Vergnügungspark herrschte großer Andrang, nachdem sich der Regen wieder verzogen hatte.

Am Samstag war bestes Volksfestwetter und die Volksfestbesucher zog es schon am Nachmittag zu "Hawaii Swing", Autoscooter oder an die Schieß- und Losstände. Am Abend spielte im Festzelt die Band "Ois Easy" und wieder ließen sich die Schöllnacher nicht lange bitten, um mitzutanzen und mitzusingen.

Am Sonntag spielten die "Die Schönbrunner" zum Frühschoppen auf, Am Nachmittag stand das Mega E-Dart-Turnier auf dem Programm. Das Schöllnacher Volksfest klingt am Montag mit Kindernachmittag und Seniorenbetreuung (Musik Max Nusser), Kaspertheater, Auftritten der Mini, Teeny und Lil Saints, der "Flying Saints" und "Party Shakers" und am Abend der Pop nach 8-Band aus.

− sas