Rimbach
Vier Kochlehrlinge auf einen Streich

29.09.2017 | Stand 20.09.2023, 21:40 Uhr

Reichlich Nachwuchs in seiner Küche bekommen hat Franz Forstner (2. von links) in Gestalt der vier Lehrlinge Tobias Erhardsberger, Paul Grening, Lukas Sterner und Patrick Reithmaier (von links). So viele Auszubildende auf einen Schlag gab es im Gasthaus Forstner in Rimbach noch nie. − Foto: Schön

Das hatte Franz Forstner vom gleichnamigen Gasthaus noch nie: Gleich vier Jugendliche haben Anfang September bei ihm eine Ausbildung zum Koch begonnen. Damit kann sich der 33-jährige Wirt aus Rimbach mehr als glücklich schätzen. Denn gerade in dieser Branche herrscht ein Mangel bei den Azubis. "Obwohl bereits am 1.September Ausbildungsbeginn war, werden in diesem Bereich noch 18 Lehrlinge gesucht", sagt Doris Schramm, Pressesprecherin der Agentur für Arbeit in Landshut. Insgesamt kamen in diesem Berufszweig sieben Bewerber auf 36 Stellen, fügt sie hinzu.

"Letztes Jahr hatten wir überhaupt keinen Lehrling", erzählt Franz Forstner. Aber nicht nur für die Küche ist es mittlerweile schwer, Nachwuchs zu finden, auch im Service herrscht Ebbe. "Der Fachkräftemangel ist in der Gastronomie ein großes Thema", weiß er. Warum das so ist? Die Arbeitszeiten würden sich natürlich sehr aufs Wochenende konzentrieren. Man gewöhne sich jedoch daran. Außerdem würden sich die Feiertags- und Nachtzuschläge bezahlt machen.

Mittlerweile stellt Franz Forstner jedoch einen Image-Wandel fest. "Durch die vielen Koch-Sendungen im Fernsehen ist unser Job cooler geworden", meint er. Außerdem sei es wieder "in" zu kochen. Das hat auch den 15-jährigen Lukas Sterner motiviert, diese Ausbildung zu machen. "Ich koche auch zu Hause sehr gerne", erzählt der Gangkofener. Daheim hat ihm seine Mama die Grundbegriffe beigebracht. Nun wird er im Gasthaus Forstner von den anderen sieben Köchen einiges lernen.

− ms

Mehr dazu lesen Sie am 30. September im Rottaler Anzeiger