Traunreut
Video: Mitarbeiter von Siteco demonstrieren für Tariftreue

12.04.2019 | Stand 20.09.2023, 3:34 Uhr

Lautstark für eine weitere Tarifbindung setzten sich die Siteco-Mitarbeiter am Freitagmittag bei der Kundgebung vor dem Werkstor ein. −Fotos: Herbert Reichgruber

Die Verkaufsverhandlungen von Osram mit neuen Eigentümern für das Leuchtenwerk Siteco in Traunreut (Lkr. Traunstein) gehen derzeit offenbar in die entscheidende Phase. Die aktuell noch rund 780 Mitarbeiter wurden in einer Betriebsversammlung darüber informiert, dass Siteco in eine neue GmbH überführt werden soll. Offenbar soll die neue Firma nicht dem Arbeitgeberverband beitreten und somit die Tarifbindung für die Mitarbeiter nicht mehr gelten.

Nachdem am Freitag um 13 Uhr dazu eine neue Verhandlungsrunde mit Vertretern von Osram, Siteco, Betriebsrat und IG Metall stattgefunden hatte, zeigten die Mitarbeiter ab 12.15 Uhr Flagge und demonstrierten dafür, dass auch das neue Unternehmen im Flächentarifverbund bleibt.

"Wie ihr wisst, soll die Siteco Beleuchtungstechnik GmbH in die Siteco GmbH übergehen, und die soll aus derzeitiger Sicht nicht mehr tarifgebunden sein. Wir wollen heute zeigen, dass wir uns nicht alles gefallen lassen", erklärte Betriebsratsvorsitzender Dieter Roßhuber vor den rund 400 Teilnehmern der Kundgebung vor den Siteco-Toren. Was die Mitarbeiter davon halten, machten sie lautstark deutlich. Unterstützung bekamen sie von Mitarbeitern aus nahezu allen Metallbetrieben in der Region, bis aus Tacherting und Burghausen.

Ein Video vom Streik sehen Sie hier:
(Video: Herbert Reichgruber / Schnitt: Daniel Ober)



Mehr darüber lesen Sie am Wochenende kostenlos mit PNP Plus.