Bad Reichenhall
Video mit ersten Eindrücken: Das neue Reichenhall Museum eröffnet

08.11.2019 | Stand 20.09.2023, 22:57 Uhr

Freuen sich auf zahlreiche Besucher im neuen Reichenhall Museum: Innenarchitekt Tido Brussig (von links), Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner und Stadtarchivar Dr. Johannes Lang. −Foto: Aaron Graßl

Was lange währt, wird endlich gut. 2006 musste das alte Stadtmuseum geschlossen werden, "wegen Bedenken statischer Art", wie Stadtarchivar Dr. Johannes Lang erklärt. 13 Jahre später erstrahlt der historische Salinenkasten im neuen Licht. Rund 800 Exponate wurden ausgewählt, um die Geschichte Bad Reichenhalls über einen Zeitraum von mehreren Jahrtausenden anschaulich und greifbar zu machen.

Für das Eröffnungswochenende (Samstag, 9.11., und Sonntag, 10.11.) haben sich die Verantwortlichen eine Reihe von Veranstaltungen und Sonderführungen einfallen lassen. Im ganzen Monat November kann das Reichenhall Museum bei freiem Eintritt und erweiterten Öffnungszeiten – von Dienstag bis Sonntag, 9 bis 17 Uhr – besucht werden. "Als Dankeschön fürs lange Warten", sagt Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner.



"Viel Herzblut" habe Dr. Johannes Lang in die Konzeption des Museums gesteckt, lobte Oberbürgermeister Lackner. Dafür sprach er ihm den Dank der gesamten Bürgerschaft aus. Innenarchitekt Tido Brussig aus München war dafür zuständig, die Ideen in Gestalt zu bringen. "Das Zusammenspiel des historischen Hauses mit der Innenarchitektur war uns ein großes Anliegen. Die Grundstruktur des gesamten Gebäudes haben wir erhalten", erklärt Brussig.

Das Reichenhall Museum sei ein Museum für alle Generationen, betont das Stadtoberhaupt. Dank zahlreicher Medienstationen wird der Besuch zu einem Erlebnis für sämtliche Sinnesorgane. So sind an einer Audiostation viele Sagen aus dem Reichenhaller Land zu hören, mittels Graphic Novels werden entscheidende Episoden der Stadtgeschichte veranschaulicht und in einem Video ist ein vertrautes Gespräch zwischen einer Patientin und einem Kurarzt zu sehen.

Durch die Generalsanierung und Neukonzeption des Salinenkastens sind Kosten von rund 1,3 Millionen Euro entstanden. Davon trägt die Stadt Bad Reichenhall 470.000 Euro selbst. Der Rest ist durch Fördergelder abgedeckt.

Mehr dazu lesen Sie kostenlos mit PNP Plus am Samstag, 9. November, im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger (Online-Kiosk)