Vilshofen
Video/Fotos: Lichterzauber bei Donau in Flammen in Vilshofen

14.07.2019 | Stand 21.09.2023, 0:54 Uhr

Vor der Kulisse der Stadt stieg das Feuerwerk am Freitag bei klarem Himmel in die Höhe und der Rauch verzog sich schnell. −Fotos: Laudi

"Wir sind mit einem blauen Auge davon gekommen", sagt angesichts der miserablen Wetterprognosen Vilshofens Tourismuschef (Landkreis Passau) Matthias Hiergeist nach Donau in Flammen. Wie am Freitag verzog sich am Samstag gegen Abend der Regen. Aber die Gäste kamen später und spärlicher als in anderen Jahren. Dennoch schätzt Hiergeist, dass pro Abend rund 10.000 Besucher da waren – inklusive der Passagiere auf den sieben Schiffen: 2100 am Freitag und 2400 am Samstag.

Viele weitere Bilder finden Sie in unserer Fotostrecke

Vor allem am Samstag sorgte der nass-kühle Nachmittag dafür, dass viele Besucher erst kurz vor Feuerwerksbeginn kamen und nach dessen Ende gegen 22.30 Uhr sofort wieder verschwanden. "Sie sind mit einem tollen Feuerwerk belohnt worden. Aber für die Wirte ist es natürlich schade", bedauert Hiergeist.

Video: Lichterzauber bei Donau in Flammen
(Kamera: Weidlich/Rücker/Baumgartl - Schnitt: Weidlich)



Von einer "Katastrophe" spricht Jörg Haller. Der Chef des Hotels "Wittelsbacher Zollhaus" hat vor zehn Jahren zum ersten Mal bei Donau in Flammen die Promenadenseite bewirtet und findet: "Es war die schlechteste Besucherzahl, seit wir das machen". Auch wenn am Sonntag seine Abrechnung noch nicht fertig war, rechnet Stephan Fuchs, Wirt am Flugplatz, damit, dass er heuer bei Donau in Flammen "leicht draufzahlen" wird. Fuchs: "Es war zum Glück nicht verregnet. Aber es war zu kalt, vor allem am Samstag. Deshalb sind die Leute nicht sitzen geblieben." Dennoch findet der Pleintinger: "Es war eine Traum-Veranstaltung, weil alle Beteiligten trotz des Wetters toll zusammengearbeitet haben: Stadt, Sicherheitskräfte, Brauerei, Bedienungen, Standbetreiber". Dieses Miteinander mache eine gelungene Veranstaltung aus, denn: "Das Wetter können wir nicht machen."

Eine neue Chance gibt es bei Donau in Flammen 2020 am 10. und 11. Juli.

− heb