Niederaichbach
Video: Dressur-Meisterin Franziska Hofmann hat noch viel vor

05.02.2020 | Stand 21.09.2023, 3:45 Uhr

Zwei, die sich erkennbar verstehen: Franziska Hofmann und ihr Sterntaler. Von der Basis des Reiterhofs Ritzinger in Niederaichbach aus wird die Dressur-Welt erobert. −Foto: Schöppl

Wenn man die Autotüren am Reiterhof der Familie Ritzinger im Landkreis Landshut öffnet, kommt einem schon der Geruch von Pferden und Pferdeäpfeln entgegen. Franziska Hofmann, die seit einer Stunde bei ihrem Rappwallach ist, kennt den Geruch nur zu gut. Die gebürtige Pfarrkirchenerin (Landkreis Rottal-Inn) ist jeden Tag hier, um sich um ihren 15-jährigen Sterntaler zu kümmern. Und da steht er schon, mit einem Stockmaß, also der Größe bis zum Übergang zum Hals, von 1,75 Metern, nicht zu übersehen und im Vergleich zu seiner Reiterin wirkt er noch viel größer.

Im September 2019 gewann sie mit ihm bei der dritten Auflage der Deutschen Amateur Meisterschaften die Goldmedaille. Die lange Anreise nach Hörstel in Nordrhein-Westfalen hat sich gelohnt. "Der Tag war total surreal. So wirklich realisiert, was da an diesem Wochenende passiert ist, habe ich erst vor paar Wochen, als sich das Ganze gesetzt hat", wie die Gymnasiallehrerin verrät. Ein Moment, indem sie den Sieg begriffen hat, war, als sie sich auf dem Cover einer berühmten bayerischen Pferdezeitschrift fand. "Das war so ein Kleinmädchentraum, da irgendwann einmal drauf zu sein, mit Olympiasiegern und berühmten Reitern", erzählt sie mit leuchtenden Augen.

Seitdem sie neun Jahre alt ist, reitet die Deutsche Meisterin. Sie war schon von klein auf in Pferde vernarrt. Ihre Mutter, die ebenfalls geritten ist, hat sich jedoch relativ lange gegen die Wunschsportart ihrer Tochter gewährt: "Dann hat eine Freundin von mir anfangen dürfen zu reiten und dann war’s vorbei, dann wollte ich auch." Und dann führte bei Familie Hofmann eines zum anderen, die beiden jüngeren Brüder fingen das Reiten an und auch die Mutter kaufte sich wieder ein eigenes Pferd. "So waren wir dann immer zu viert im Stall", erklärt sie stolz.

Sehen Sie mehr dazu in unserem Video: (Kamera/Schnitt: Schöppl)