Vilshofen
Video: Donau in Flammen - Feuerwerk am Himmel über Vilshofen

07.07.2018 | Stand 21.09.2023, 2:16 Uhr

18 Minuten dauerte das Spektakel am Himmel über der Vilshofener Donaubrücke. − Foto: Laudi

Pünktlich zum Beginn des Promenadenfests "Donau in Flammen" in Vilshofen (Lkr. Passau) hat der Regen am Freitagabend aufgehört und den zahlreichen Zuschauern ein Feuerwerk unter trockenem Himmel ermöglicht.

18 Minuten dauerte das Spektakel über der Donaubrücke. Zuvor hatten 20 Pyrotechniker, darunter auch Lehrlinge, den Auf- und Abbau gestemmt. "Vilshofen ist großartig und spektakulär – das erlebt man nicht alle Tage", sagt Manuela Brandl von Millennium Visions, dem Ortenburger Unternehmen, das für das Feuerwerk verantwortlich ist.

Wer am Freitagabend keine Zeit hatte, die Lichtschau zu bewundern, hatte am Samstagabend eine weitere Gelegenheit. Heuer wurden für jedes der zwei Feuerwerke bei "Donau in Flammen" an die 20.000 Schuss verbraucht. Die sogenannte Netto-Explosivmasse, also das reine Schwarzpulver, mit dem Rohre, Bomben und Boxen befüllt werden, wiegt 520 Kilo.

Mehr vom Feuerwerk am Freitagabend sehen Sie im Video:
(Video: Magdalena Naporra)