Burghausen
vhs macht Steindl zum Ehrenmitglied

Altbürgermeister für langjährige Unterstützung der Volkshochschule ausgezeichnet

14.07.2022 | Stand 20.09.2023, 5:57 Uhr

Kleine Feierstunde zum Jubiläum: Bürgermeister Florian Schneider (v.l.), Hans Steindl, vhs-Vorstand Konrad Kammergruber, Julia Grekova als Geschäftsführerin der vhs sowie Burgkirchens Bürgermeister Johann Krichenbauer. −Foto: Stadt Burghausen

Altbürgermeister und Ehrenbürger Hans Steindl wurde von der vhs Burghausen-Burgkirchen sowie den Bürgermeistern Florian Schneider und Johann Krichenbauer kürzlich nachträglich geehrt. Zur Übergabe der Urkunde kam es pandemiebedingt erst jetzt, denn bereits im Jahr 2020 wurde Steindl auf Vorschlag des Beiratsvorsitzenden Bürgermeister Florian Schneider zum Ehrenmitglied der Volkshochschule Burghausen-Burgkirchen ernannt.
Als Beiratsvorsitzender und Bürgermeister (1990 bis 2020) hat er vom ersten bis zum letzten Amtstag die Volkshochschule begleitet, ihren Werdegang aktiv mitbestimmt und somit 30 Jahre lang maßgeblich zur Weiterentwicklung der Erwachsenenbildung in Burghausen und Umgebung beigetragen. Nicht nur als Richtungsgeber, auch als engagierter Reiseleiter ist Hans Steindl den Teilnehmern der zahlreichen vhs-Studienreisen bestens bekannt.
Steindl verdankt die vhs das im Jahr 2007 zum Bildungszentrum umgebaute Mautnerschloss, das sie als Hauptmieter nutzt.Der vhs-Vorstand sowie Bürgermeister Florian Schneider dankten Steindl bei der Verleihung für seinen 30-jährigen Einsatz für die Volkhochschule und äußerte den Wunsch, den Altbürgermeister auch in Zukunft als Reiseleiter für vhs-Studienreisen engagieren zu dürfen.
Beim Treffen erinnerten sich alle an mache wichtige Stationen in der 30-jährigen Beiratstätigkeit von Hans Steindl. In dieser Zeit war er auch die meiste Zeit Erster Vorsitzender. "Es gab durchaus Konfliktpunkte, wie etwa das Ausscheiden der Gemeinde Burgkirchen aus dem Verband, weil es Unstimmigkeiten bei der Raumbelegung gab", erinnert sich Hans Steindl.
Besonders wichtig war ihm der Umzug von der Neustadt in die Räume des Mautnerschlosses als Belebung der Kulturmeile in der Altstadt. Hier sind ca. 500000 Euro in den Umbau des historischen Mautnerschlosses geflossen. "Ärgerlich war auch immer die ungleiche Mittelverteilung über die Jobcenter zur Finanzierung der beruflichen Fortbildungen – den Wesenskern im Aufgabenfeld er vhs." Hier würden andere Volkshochschulen der deutlich bevorzugt.

− red